Über 20 Grad an Weihnachten

(Bildquelle: infoticker)

Auf der Alpensüdseite weht der Nordföhn. Er trieb die Temperaturen in den Tälern auf Werte von lokal über 20 Grad! Spitzenreiter war Cevio mit 20,9 Grad. Aber auch auf der Alpennordseite herrschten mit Höchstwerten zwischen 9 und 11 Grad für die Jahreszeit aussergewöhnlich milde Werte.

In den Tälern der Alpensüdseite bläst ein kräftiger Nordföhn mit zum Teil Sturmböen. Er trieb die Temperaturen am heutigen Weihnachtstag auf Werte von gegen 20 Grad und örtlich auch mehr! Spitzenreiter war Cevio mit 20,9 Grad. Auf Rang zwei folgt Comprovasco mit 19,6 Grad. Diese Temperatur ist die zweithöchste jemals in Comprovasco in einem Dezember gemessene Temperatur.

Die Messreihe besteht dort immerhin seit 1976, also seit 40 Jahren. Nur am 21.12.1987 war es mit 20,5 Grad noch etwas wärmer. In Cevio reicht die Messreihe lediglich bis 2013 zurück, weshalb der heutige Messwert nicht eingeordnet werden kann.

Auch in den nächsten Tagen bis und mit am Mittwochabend dürften durch anhaltenden und zeitweise kräftigen Nordföhn weiterhin ähnliche Temperaturen verzeichnet werden.

Auffrischender Südwestwind

Nicht nur im Süden, auch auf der Alpennordseite waren die Temperaturen für die Jahreszeit aussergewöhnlich mild, so wurden heute verbreitet Werte von 9 bis 11 Grad gemessen, dies dank einem zeitweise etwas auffrischenden Südwestwind.

Höchste Temperaturen: (Stand 16.00 Uhr, in Grad)

  • Cevio (416 m ü.M., TI) 20,9
  • Comprovasco (575 m ü.M., TI) 19,6
  • Flughafen Lugano-Agno (279 m ü.M., TI) 15,0
  • Robbia (1078 m ü.M., GR) 14,7
  • Locarno-Monti (367 m ü.M., TI) 13,5


Stärkste Windböen: (Stand 16.00 Uhr, in km/h)

  • Jungfraujoch (3'580 m ü.M., BE) 122
  • Crap Masegn (2'480 m ü.M., GR) 119
  • Grosser St. Bernhard (2'472 m ü.M., VS) 119
  • Titlis (3'040 m ü.M., OW) 118
  • Säntis (2'502 m ü.M., AR) 114