Traumhaft warmes Wochenende mit viel Sonnenschein

(Bildquelle: infoticker)

Nach einer klaren Nacht und Tiefstwerten von lokal unter dem Gefrierpunkt und verbreitetem Bodenfrostkletterte das Quecksilber bereits heute gebietsweise über 20 Grad. Am Sonntag und Montag wird es noch eine Spur wärmer!

Wie MeteoNews mitteilt, verlief die vergangene Nacht klar, die Temperaturen sanken empfindlich ab. Es wurde wiederum recht verbreitet Bodenfrost gemessen, die kälteste Lufttemperatur gab es in Welschenrohr mit -2.7 Grad. Auch die kommende Nacht verläuft klar, allerdings dürfte es nur noch lokal Bodenfrost geben. Tagsüber konnte sich heute die Sonne uneingeschränkt in Szene setzen. Mit einer Tageslänge von etwas über 13 Stunden und entsprechend viel Sonnenschein wurden Höchstwerte von stellenweise über 20 Grad erreicht. Am wärmsten wurde es in Grono GR mit 23,6 Grad. Aber auch auf der Alpensüdseite, im Rhonetal, in der Nordwestschweiz, am Jurasüdfuss und im Unteraargau überschritten die Temperaturen an diversen Stationen die 20-Grad-Marke.

Sonntag und Montag noch wärmer

Morgen Sonntag und möglicherweise auch am Montag werden die Temperaturen voraussichtlich noch 1 bis 3 Grad höher zu liegen kommen, verbreitet wird mit 21 bis 23, stellenweise auch 24 Grad gerechnet. Somit herrscht schon fast Badewetter, die Wassertemperaturen sind mit 10 bis 15 Grad aber noch ziemlich kühl. Ein erster Sommertag (ab 25 Grad) in diesem Jahr auf der Alpennordseite ist dann auch nicht mehr weit entfernt. Im Tessin wurde diese Marke an der Station LocarnoMagadino bereits Ende März erreicht. Noch etwas wärmer war es am 07. April 2011, als verbreitet Temperaturen um 25 Grad und somit bereits in der ersten Aprildekade fast im gesamten Mittelland ein Sommertag registriert wurde.

Artikelfoto: Boomie (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)