Tierpark Goldau sammelt für neues Zuhause der Füchse

Für die Finanzierung der neuen Anlage von "Meister Reineke" geht der Tierpark neue Wege und setzt auf ein Online-Crowdfunding.

Im Natur- und Tierpark Goldau teilen sich Füchse und Dachse eine Anlage. Obwohl sich Fuchs und Dachs in der Natur den Lebensraum teilen, gehen sie sich meist aus dem Weg. Im Tierpark ist die Ausweichmöglichkeit gering, die Anlage wird mehr den Bedürfnissen der Dachse gerecht und die Möglichkeiten bezüglich Tierbetreuung sind beschränkt. Darum sollen beide Tierarten ihr eigenes Refugium bekommen.

Im Sommer 2018 ist es soweit: Die beiden Goldauer Füchse erhalten einen grösseren Lebensraum, wo sie nach Herzenslust auf Pirsch gehen, sich verstecken oder auf einem Baumstamm sonnen können. Die Besuchenden werden mit einem Besuchereinblick bessere Möglichkeiten bekommen, die schlauen Tiere zu beobachten.

Spenden für die Fuchs-Wohnung

Für die Innenausstattung der Anlage der beiden Goldauer Füchsinnen, bestehend aus Pflanzen, Baumstämmen oder Versteckmöglichkeiten, bittet der Natur- und Tierpark Goldau um Unterstützung: Das Sammelziel via Crowdfunding ist 20'000 Franken, gesammelt wird über die Spendenplattform Letshelp.ch. Es ist das erste Mal, dass der Natur- und Tierpark via Crowdfunding Geld sammelt.

Die Crowdfunding-Kampagne ist sehr gut angelaufen: Bis am Mittwoch, 16. August konnten bereits 14'360 Franken gesammelt werden, dies entspricht 71 Prozent des gesetzten Zieles. Dabei durfte der Natur- und Tierpark auf die Unterstützung von 129 Crowdfunder und Crowdfunderinnen zählen. (Stand 16.08.2017, 10.00 Uhr)

Der Botschafter der Kampagne, welche unter dem Slogan "Hesch mer en Stutz" läuft, ist der illustrierte "Sammelfuchs Lucky". Via Social Media Kanäle werden die Follower regelmässig auf den neuesten Spendenstand gebracht und können auch das eine oder andere mitbestimmen.

Attraktive Gegenleistungen

Auf der Plattform von Letshelp können Beträge von 20 – 3'000 Franken an die neue Inneneinrichtung beigesteuert werden. Die Unterstützer können sich auf attraktive Gegenleistungen wie Abenteuer-Übernachtungen im Park, eine Führung in der neuen Fuchsanlage oder einem Meet & Greet mit den Füchsen freuen. Die Online-Kampagne startete am 8. August und endet am 5. November – 90 Tage, um das Spendenziel zu erreichen.

Die kompletten Anlagekosten inklusive Besuchereinblick belaufen sich gemäss Kostenschätzung auf 130'000 Franken. Die via Crowdfunding gesammelten 20'000 Franken werden für die Innenausstattung verwendet – alle Beträge darüber werden selbstverständlich auch der Fuchsanlage zu Gute kommen, eine Aufstellung für weitere Etappenschritte wird online kommuniziert.

Es kann auch auf konventionellem Weg via Spendenkonto der Schwyzer Kantonalbank 60-1-5, IBAN CH04 0077 7001 7282 6000 2 für die Anlage gespendet werden.

Artikelfotos: Natur- und Tierpark Goldau