Teilweise sehr milder und stürmischer Sonntag

Am heutigen Sonntag wehte in den Alpentälern stürmischer Föhn und auf den Bergen stürmischer Südwind. In den Alpentälern und mit Südwestwind in der Nordwestschweiz gab es dazu sehr milde Temperaturen.

Heute Sonntag gab es in den Alpentälern stürmischen Föhn und auf den Bergen stürmischen Südwind. Am stärksten wehte der Wind dabei mit 118 km/h auf der Les Diablerets, mit 109 km/h in Elm und mit 108 km/h in Meiringen. Dazu gab es in den föhnigen Alpentälern und mit Südwestwind in der Nordwestschweiz sehr milde Temperaturwerte.

Am wärmsten wurde es dabei in Aesch in der Basellandschaft mit 18.2 Grad und in Basel-Binningen mit 17,6 Grad. Mit Föhn konnten in Aigle mit 16.5 Grad und in Glarus mit 16.4 Grad die höchsten Temperaturen registriert werden.

In der Nacht und morgen Montag wird der Föhn in den Alpentälern und der Südwind auf den Bergen sogar noch etwas stärker. So gibt es in den Föhntälern örtlich bis gegen 120 km/h und auf den Bergen nahe 150 km/h. Auch die Temperaturen sind in den Föhntälern etwas höher und erreichen knapp 20 Grad.

Der Föhn hält bis Donnerstag durch, auch wenn er ab Dienstag nicht mehr so stark ist wie morgen. Dabei sind die Temperaturen ähnlich wie morgen.

Im Süden fällt bis Freitag teils kräftiger Niederschlag, in Summe kann es örtlich über 200 Liter Niederschlag pro Quadratmeter geben.