Swiss serviert Obwaldner Spezialitäten an Bord

Vom 7. Juni bis Anfang September präsentiert Swiss in Zusammenarbeit mit dem Hotel frutt Lodge & Spa kulinarische Highlights aus dem Kanton Obwalden, die in der Business und First Class auf Langstreckenflügen aus der Schweiz angeboten werden. In der Business Class auf Europaflügen zelebriert Swiss...

Gestern hielt der Kanton Obwalden das erste Mal Einzug an Bord von Swiss. Im Rahmen des beliebten Konzepts Swiss Taste of Switzerland, das seit 2012 kulinarische Highlights der Schweizer Kantone in der First und Business Class auf Langstreckenflügen ab der Schweiz zelebriert, wird das erste Mal seit der Einführung der Kanton Obwalden vertreten sein.

Andreas Appenzeller, Küchenchef von Europas höchstgelegenem 4-Sterne-Superior-Haus an einem See "frutt Lodge & Spa" (1'920 m ü. M), hat spezielle Menüs mit kreativen, alpinen Einflüssen für die Swiss Gäste kreiert. Für seine Kreationen im Hoteleigenen Restaurant "frutt Stübli" wurde er mit 15 Punkten im Guide Gault&Millau ausgezeichnet.

Alpine Genüsse in First und Business Class

Für Gäste der Swiss Business Class hat Andreas Appenzeller zur Vorspeise ein Tartar vom geräucherten Balik-Lachs mit Sauerrahm und zur Hauptspeise unter anderem ein Rindsfilet mit Thymiansauce, Obwaldner Griessnocke und Sommergemüse komponiert. Ein Joghurt-Honigmousse mit Erdbeerbiskuit und Birchermüesli-Popcorn rundet das Menü ab.

First Class Gäste kommen zur Vorspeise in den Genuss eines Hummerragouts mit Sanddorn-Coulis, Peperoni-Mousse und Chutney. Als Hauptspeise stehen unter anderem Zanderfilets mit Schnittlauchöl, Risotto und Rotwein-Silberzwiebeln zur Auswahl, gefolgt von einem Himbeermousse mit weisser Schokolade und Himbeersorbet.

Sowohl in Business als auch in First Class werden im Rahmen der Menüs auch Käsespezialitäten aus dem Kanton Obwalden angeboten. In der Business Class werden ein Bärgmandli, Seiler Sarnerli und ein Kloster Bergkäse serviert. Die Auswahl in der First Class umfasst beispielsweise einen Seiler Grotto, Schacher Säppli Chäs und Sälmi Geisskäse.

Swiss Traditions präsentiert das Innerschweizer Schwing- und Älplerfest

Im Rahmen des kulinarischen Konzepts Swiss Traditions, mit dem Swiss im Laufe des Jahres diverse Schweizer Traditionen an Bord bringt, wird der Kanton Obwalden im Sommer ebenfalls vertreten sein. Am 2. Juli findet das Innerschweizer Schwing- und Älplerfest in Alpnach statt, das neben kraftvollen Wettkämpfen auch ein fröhliches Fest mit Speis, Trank und traditionelle musikalische Unterhaltung für alle Besucher bietet.

Vom 21. Juni bis 4. Juli 2017 zelebriert Swiss das Schwing- und Älplerfest mit speziellen Gerichten auf ausgewählten Europaflügen in die Schweiz in der Swiss Business Class, zum Beispiel Obwaldner Rohschinken mit Hobelkäserollen und Tomatensalsa.

Auf längeren Flügen stehen ein Kalbsfilet mit Pfefferjus und Ofentori oder Hindersimagronen mit Gerschnialper Sbrinz als Hauptspeise zur Auswahl. Als Dessert erwartet die Gäste ein Oberwaldner Meringue mit Crème Diplomat und Beerenkompott.

Artikelfotos: Swiss