Süsskartoffeln halten Mäuse dünn

(Bildquelle: infoticker)

Forscher haben herausgefunden, dass auch das bei der Verarbeitung von Süsskartoffeln entstehende Abwasser kostbar ist.

Seit einiger Zeit wird die Süsskartoffel in ernährungsbewussten Kreisen sehr verehrt: Sie enthält viel Beta-Carotin, Vitamin C, Vitamin E und Kalium und soll sogar länger satt machen als normale Kartoffeln.

Aber anscheinend ist nicht nur das Gemüse an sich kostbar. Auch das Abwasser, das bei seiner Verarbeitung entsteht, scheint positive Effekte auf den Körper zu haben. Die dort enthaltenen Süsskartoffelpeptide machen nämlich laut einer Studie der National Agriculture and Food Research Organization schlank.

Das Team von Koji Ishiguro verabreichte Mäusen eine sehr fettreiche Diät - einige davon bekamen zusätzlich aber auch das Süsskartoffelpeptid, das im stärkehaltigen Kochwasser des Gemüses zurückbleibt, ins Futter gemischt. Nach 28 Tagen wurden die Mäuse gewogen sowie ihre Leber und ihr Fettgewebe vermessen.

Appetit wird reduziert

Die Mäuse, die das Süsskartoffelpeptid gefressen hatten, waren nicht nur schlanker und hatten eine kleinere Leber, sie verfügten auch über einen geringeren Wert an Cholesterol und Triglyceriden im Blut. Dafür waren jene Hormone, die Appetit und Fettstoffwechsel kontrollieren, in grösseren Mengen vorhanden.

"Wir waren überrascht, dass das Süsskartoffelpeptid die Anzahl an Fettmolekülen in den Mäusen reduziert hat und dass es scheinbar an der Kontrolle der Moleküle, die den Appetit zügeln, beteiligt ist", kommentiert Ishiguro. "Diese Ergebnisse sind sehr vielversprechend und zeigen neue Möglichkeiten auf, um dieses Abwasser zu verwenden statt es einfach zu entsorgen."