Sturmtief Herwart sorgt für Orkanböen

(Bildquelle: infoticker)

Sturmtief Herwart zieht heute von der Ostsee nach Weissrussland und sorgt in Teilen Mittel- und Osteuropas für einen turbulenten Tag - teilweise auch mit Orkanböen. Die Schweiz kommt mit einem blauen Auge davon, auch wenn der Wind an einigen Messstationen Sturm- und Orkanstärke erreicht.

Auf den Berggipfeln tobt Herwart bisher mit Windspitzen bis 145 km/h (Crap Masegn). Auf dem Eggishorn wurden 130 km/h und auf dem Weissfluhjoch 123 km/h gemessen. Auch in den tiefen Lagen wurden vereinzelt Windspitzen bis über 100 km/h gemessen, so beispielsweise in Poschiavo mit 117 km/h oder Simplon-Dorf mit 102 km/h - siehe Hitliste. Im Flachland erreichen die Windböen maximal 70 bis 80 km/h, wobei der Wind im östlichen Mittelland deutlich stärker zu spüren ist als im Westen. Heute Nachmittag bleibt es zuerst noch windig, auf den Bergen auch stürmisch, am Abend und in der Nacht wird der Wind dann aber deutlich nachlassen.

Artikelfoto: Symbolbild