Stürmischer Nordföhn bringt den Sommer zurück

(Bildquelle: infoticker)

Mit zeitweise stürmischem Nordföhn wurde es heute Nachmittag im Tessin noch einmal richtig warm, inLocarno-Monti wurde sogar die Sommermarke von 25 Grad leicht übertroffen. Auf den Bergen wehte einstürmischer Nordwestwind mit Böenspitzen von bis zu 157 km/h auf dem Crap Masegn.

Während das Wetter heute im Norden von einem Kaltfrontdurchzug geprägt war, konnte sich ab der Mittagszeit im Tessin der Nordföhn durchsetzen. In der Folge schossen in den Tessiner Tallagen die Temperaturen in die Höhe, in Locarno-Monti wurde sogar die Sommermarke von 25 Grad geknackt (siehe unten stehende Hitliste).

Nicht untypisch für Nordwestlagen war der Wind auf den Bergen zeitweise stürmisch. Am meisten stürmte es auf dem Crap Masegn mit Orkanböen von bis zu 157 km/h. Auch auf anderen Bergspitzen wurden Böenspitzen um 100 km/h gemessen. Die Lage wird sich im Laufe der Nacht beruhigen.

Nachfolgend die Höchsttemperaturen und Windspitzen von heute Freitag: 

Höchste Temperatur (Stand 16.00 Uhr)

  • Locarno-Monti (367 m ü.M., TI) 25,1
  • Locarno-Magadino (203 m ü.M., TI) 24,5
  • Lugano (273 m ü.M., TI) 23,9
  • Stabio (353 m ü.M., TI) 23,8
  • Cevio (416 m ü.M., TI) 23,2
  • Comprovasco (575 m ü.M., TI) 21,7
  • Grono (325 m ü.M., GR) 21,3

Stärkste Windböen (Stand 16.00 Uhr)

  • Crap Masegn (2480 m ü.M., GR) 157
  • Weissfluhjoch/Davos (2690 m ü.M., GR) 108
  • Corvatsch (3315 m ü.M., GR) 104
  • Matro (2171 m ü.M., TI) 103
  • Eggishorn (2893 m ü.M., VS) 97
  • Grosser St. Bernhard (2472 m ü.M., VS) 97

Artikelfoto: stefan m (CC BY-ND 2.0) - (Archivbild)