Stürmische Verhältnisse auch im Flachland

(Bildquelle: infoticker)

Gestern kam es mit meiststarkem bis stürmischem Südwestwind und mit einer Kaltfront verbreitet auch im Flachland zu Strumböen.

Wie MeteoNews gestern berichtete, herrschten gestern Donnerstag auch im Flachland verbreitet strümische Verhältnisse. Der Südwest- bis Westwind wehte meist mässig bis stark und sorgte auch mit dem Durchzug einer Kaltfront vom Sturmtief 'Thomas' für Sturmböen im Flachland.

Besonders exponierte Lagen verzeichneten örtlich Orkanböen wie beispielsweise der Uetliberg mit 118 km/h. Aber auch in Schaffhausen gab es zeitweise orkanartige Böen mit maximal 104 km/h.

130 km/h auf dem Eggishorn

Der Wind war bis etwa Mitternacht am stärksten, anschliessend nahm die Intensität ab. Dennoch wurden im Mittelland verbreitet Sturmböen zwischen 75 und über 90 km/ gemessen (siehe Tabelle). Die Berge werden vom Eggishorn mit 130 km/h angeführt.

Heute weht meist mässiger bis in Schauernähe auffrischender Westwind im Mittelland, auf den Bergen mässiger bis zeitweise stürmischer West- bis Nordwestwind.

Artikelfoto: Vibhu Prasad (CC BY 2.0)