Stürmische, aber auch äusserst milde Nacht in den Alpentälern

(Bildquelle: infoticker)

Mit kräftigem Südföhn wurden in den Tälern der Alpennordseite verbreitet stürmische bis orkanartige, aufden Bergen auch Orkanböen gemessen. Ausserdem sanken die Temperaturen stellenweise nicht unter 15Grad!

Eine kräftige Südströmung sorgt aktuell für stürmischen Südföhn, der seit gestern Freitag anhält. So wurden in den Tälern der Alpennordseite verbreitet stürmische bis orkanartige Böen gemessen, in Altenrhein wurde um 01.50 Uhr sogar eine Orkanböe mit 117,7 km/h registriert. Auch auf den Bergen wie auf Les Attelas, dem Monte-Rosa-Platteau, Les Diablerets, dem Gütsch oder dem Jungfraujoch wurden Orkanböen verzeichnet. Zudem sank das Thermometer lokal nicht unter 15°C, am mildesten blieb es in der vergangenen Nacht in Altenrhein mit 15.4 Grad.

Bis etwa zur Mittagszeit sind weitere, kräftige Föhnböen zu erwarten, ehe der Wind nachlässt abflaut. Von Westen her nähert sich eine Kaltfront, mit ihr frischt besonders im Flachland der Südwestwind zunehmend auf, bis am Abend ist auch hier mit örtlichen Sturmböen zu rechnen und verbreitet kommt Regen auf.

Artikelfoto: lukasbieri (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)