Street Parade fasziniert zahlreiche Tanzbegeisterte

Die farbigste House- und Technoparade der Welt fasziniert Jahr für Jahr hunderttausende Tanzbegeisterte aus allen Kontinenten. Rund 25 Love Mobiles, bunt dekorierte Trucks bestückt mit grossen Musikanlagen, Deko, DJs und Partypeople, fahren im Schritttempo durch die Menschenmenge ums Zürcher Seebecken. Nebst diesen 25 "fahrenden Stages" runden acht Bühnen entlang der Route das vielseitige elektronische Musikangebot mit internationalen Top-DJs und Multimedia ab.

Die Street Parade zeigt als innovativer Lifestyle-Event revolutionäre Neuheiten im Bereich Dance, Graphik sowie digitale Kunst auf und hat sich als zeitgenössisches Kulturgut etabliert. Die elektrisierende Stimmung auf der Strasse soll sich vor allem auf die Grundwerte der Street Parade übertragen. Sie ist nach wie vor eine Demonstration für die Werte Liebe, Friede, Freiheit und Toleranz.

Die Street Parade als bedeutender jährlicher Generator vermag nicht nur Begeisterung für diese Kultur auslösen, sie gibt auch immer wieder wichtige Impulse und fördert so die Vielfalt im musikalischen Bereich wie auch im Clubleben.

Wann und wo

Am Samstag, 12. August 2017, 13.00 Uhr: Sound auf allen Bühnen. Ab 14.00 Uhr rollt der Umzug im Schritttempo vom Utoquai im Zürcher Seefeld rund um das Zürcher Seebecken via Bellevue, Quaibrücke und Bürkliplatz bis zum Hafendamm Enge. Ende Umzug ca. um 22.00 Uhr. Streckenlänge: 2,0 km. Sound auf allen Musikbühnen an der Route bis 24.00 Uhr.

Motto & Sinn

Mit dem Motto "Love never ends" demonstriert die 26. Street Parade für ein gewaltfreies Miteinander - egal welcher Rasse, Hautfarbe, Religion, sexueller Ausrichtung oder Interessengruppe die Leute angehören. Die Veranstalter wollen mit "Love never ends" klar stellen, dass im Leben vieles vergänglich ist, die Werte der Street Parade aber dauerhaft präsent bleiben. Die Liebe zu deren Idealen wird niemals enden.

Love Mobiles & Teilnehmer

Es sind 25 bunt dekorierte in- und ausländische Love Mobiles am Start. Von Deep-House bis Hardstyle: Auf den Trucks wird das ganze Spektrum der elektronischen Musik abgefeiert. Mit den weltweit angesagtesten Dance-Labels Elrow (ES), the bpm Festival (MEX), Hyte (DE), the Masquerade (DE), und WorldClubDome (DE) fahren gleich fünf Love Mobiles mit globaler Austrahlung am Umzug mit. Die Anzahl der Besucher lässt sich schwer abschätzen. Bei Sonne und 27 Grad pilgerten im letzten Jahr rund 900'000 Teilnehmer zur Street Parade.

• Detaillierte Auflistung der Love Mobiles: www.streetparade.com

Umweltengagement mit Umwelt-Franken

Erstmals investiert die Street Parade von jedem verkauften Getränk einen Franken in die Umwelt sowie in lokale Hilfsorganisationen. Die Veranstalter unterstützen so einen verantwortungsbewussten Umgang mit Natur und Umwelt. So wird unter anderem der Abfall nach Wertstoffen wie Glas, Alu und PET getrennt und in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt.

Rund 100 zusätzliche WC-Anlagen in der Altstadt und Glassammelteams sorgen für mehr Wohlbefinden bei Besucher und Anwohner. Die Street Parade bezieht Ökostrom für alle Bühnen und Verpflegungsstände und dank dem Engagement bei myclimate.org fahren alle Love Mobiles "klimaneutral".

Acht Bühnen - acht Welten

Nebst den 25 fahrenden Bühnen (Love Mobiles) runden acht Bühnen entlang der Route das vielseitige Musikangebot mit Top-DJs ab (13.00-24.00 Uhr). Auf den Mainstages OPÉRA STAGE (Bellevue) und CENTRE STAGE (Bürkliplatz) spielen internationale Headliner. Die Stages sind mit den Klängen der weltweiten Clubkultur programmiert. Auf der CLUBBING STAGE (Kongresshaus) tragen gefragte oder aufstrebende Schweizer Grössen ihre DJ-Sets vor. Die START STAGE ist das Love Mobile Nummer 1 vom Label WorldClubDome. Star-DJs sorgen für einen fulminanten Start der Parade. Der Truck fährt um 14.00 Uhr auf die Route.

SWISS INNOVATIONS-STAGE (Limmatquai): Dem Zeitgeist entsprechend stellt die Street Parade seit Jahren eine Bühne für innovative Schweizer Musikschaffende aus der Subkultur zur Verfügung. Auch "live"-gespielte elektronische Musik mit Computer, Instrumenten, Plattentellern und Gesang, alles "made in Switzerland", wird hier exklusiv die Leute begeistern. Die "Beats der Limmatstadt" werden auf der RAKETE STAGE (Nationalbank) im Schatten der Bäume von Lokalmatadoren des Zürcher Labels "Rakete" verbreitet.

Geschichtsträchtig: Die GENERATIONS STAGE (Swisslife/Enge) rockt mit unterschiedlichen Stilrichgungen der elektronischen Musik und weist so auf die Vielseitigkeit dieses Genres hin. HARDSTYLE TRUCK (Stockerstrasse) Hier kommen die Hardcore-Fans voll auf ihre Kosten. Als letztes Love Mobile im Umzug stoppt es ca.um 21.15 Uhr auf der Höhe "Stockerstrasse" und beschallt die Fans der harten und schnellen Beats bis Mitternacht.

Star-DJs und Acts

In der internationalen DJ-Welt geniesst die Street Parade einen hervorragenden Ruf. Klingende Namen aus dem Ranking der weltweiten Top-DJs reisen jeweils nach Zürich. Die diesjährigen Headliner auf den Bühnen sind (von A-Z) Andhim, Andreas Henneberg, Anja Schneider, Carlo Lio, Chris Liebing, Claptone, Dubfire, Ellen Allien, Felix Kröcher, Jamie Jones, Loco Dice, Luciano, Matador, Monika Kruse, Nicole Moudaber, Okain und Paco Osuna. Insgesamt runden auf den Bühnen und Love Mobiles über 200 DJs und Live Acts das anspruchsvolle Street Parade Line-up ab.

• Komplettes Line-up: streetparade.com/de/programm/djs.ch    

"We love Street Parade" - Alle DJs spielen ohne Gage

Alle Musiker und DJs, egal ob Weltstar oder Nachwuchskünstler, tragen den Spirit der Street Parade mit und treten trotz vollem Terminkalender gagenfrei auf. Anderswo hätten sie an diesem Nachmittag und Abend viel Geld verdienen können. Der Spirit und das non-profit-Denken der Street Parade überzeugen die Artisten. Die DJs sind mitverantwortlich, dass die Street Parade mit einem tiefen Budget realiserbar ist. Nur so können die Veranstalter die Gratis-Veranstaltung mit kreativen Innovationen weiter vorantreiben.

Sounds auf drei Alben

Drei offizielle Compilations stehen zur Auswahl:

• Die Warm-up-Compilation vereint angesagteste elektronische Clubmusik und macht sie zum perfekten Soundtrack des Sommers. Gemixt wurde das Album von Alex Price.

• Die "Official-Compilation" führt durch den aktuellen Techhouse- und Technosound der Gegenwart, welcher an der Parade vor allem auf den Bühnen gespielt wird. Zusammengestellt und gemixt wurde das Album von Animal Trainer.

• Mit der Trance Compilation kommen die Liebhaber der schnelleren Beats voll auf ihre Rechnung. Harte Kicks und tiefe Bässe im Wechselspiel mit sphärischem Soundteppich schaffen die perfekte Dramaturgie in der rauschenden Partynacht. Gemixt wurde das Album von Sean Tyas.

Die Hymne

Der Westschweizer DJ und Produzent Luciano zeigt sich verantwortlich für die offizielle Street Parade Hymne. Nur schon von der Länge (8:51 Min) her ist der Track mit Sicherheit nicht Charttauglich, umso mehr zaubert Luciano eine anspruchsvoller technoider Soundteppich gespickt mit unzähligen synthetischen und akkustischen Klängen. Ein clubtauglicher Remix wurde von Luciano's Labelkollegen "Etizkiel" erstellt.

Weltweite TV-Berichterstattung

Erstmals wird die Street Parade weltweit während elf Stunden live übertragen. be-at.tv, der grösste Festival-Broadcaster der Welt, berichtet auf vier Channels live von den Bühnen und den Umzug mit den Love Mobiles. Erwartet werden bis zu 15 Mio. Zuschauer. Lokal sendet der langjährige Medienpartner TeleZüri vier Stunden live von der Route und strahlt in den Nachtstunden die beliebte «best-of»-Sendung aus.

Artikelfoto: Verein Street Parade, Zürich