Start zum Murten Licht-Festival geglückt

Gestern um 18.00 Uhr wurden im Rahmen des Murten Licht-Festival zum 3. Mal die Lichter angezündet. Vom 17. - 28. Januar 2018 können die Besucher in eine einzigartige Lichterwelt eintauchen und 26 einmalige Arteplages entdecken und sich aktiv beteiligen. Das Murten Licht-Festival findet täglich von 18.00 - 22.00 Uhr statt.

Mit rund 26 Arteplages von mehr als 30 Künstlern wird das Städtchen und die Umgebung von Murten während 12 Tagen hell erleuchtet. Neben der Hauptprojektion von Spectaculaires auf die Schulhausfassade, sind bei dieser 3. Ausgabe viele nationale und kantonale Künstler, sowie auch verschiedenen Institutionen mit dabei. Das Kirchenspektakel ist auch in diesem Jahr mit einer originellen Show eines der Highlights und nimmt den Besucher mit auf eine Reise durch die Zeit.

Das Programmteam hat in diesem Jahr ein besonderes Augenmerk auf die allgemeine Stimmung gerichtet. Dies kommt vor allem in der Hauptgasse zur Geltung. Neben interaktiven und didaktischen Arteplages, bietet das diesjährige Programm auch Werke, die zum Nachdenken anregen sollen.

Freiwillige Helfer

Ein wichtiger Teil des Licht-Festivals sind auch die zahlreichen Helfer, welche sich tatkräftig für ein gelungenes Festival einsetzen. Unterwegs als Parklotsen oder Stadtbegleiter informieren sie die Besucher und geben nützliche Hinweise. Sie animieren aber auch die Besucher zum aktiven Mitmachen und schicken die See-Laternen auf die Reise. Freiwillige Helfer sind noch immer herzlich willkommen.

Das Festival in Zahlen

● 26 Arteplages von 32 Künstler

● 200-1000 See-Laternen täglich auf dem Murtensee

● Über 100 Partner-Unternehmen

● 200 freiwillige Helfer

Für dieses Festival engagiert sich ein ganzes Städtchen aktiv. Seien es freiwillige Helfer, Einwohner, Geschäftsinhaber, die Gemeinden, die Polizei oder die Feuerwehr. Erwartet werden zwischen 30’000 und 50'000 Besucher.

Artikelfotos: Adrian Scherzinger