Äusserst frischer Start in den ersten Herbsttag

(Bildquelle: infoticker)

Die Nacht war im Norden über weite Strecken gering bewölkt bis klar, die Temperaturen sackten bis heute Morgen entsprechend in den Keller. Heute beginnt auch astronomisch der Herbst, mit dem ersten Hüttenfrost in La Brevine wird die Saison standesgemäss eingeläutet.

Streng genommen gehört dieser Donnerstagmorgen noch zum Sommer, denn die Sonne überquert den Himmelsäquator erst heute Nachmittag um 16.21 Uhr und wechselt damit von der nördlichen in die südliche Himmelshälfte.

Mit Sommer haben die heutigen Frühtemperaturen aber nur noch wenig gemein, es war (und ist) oft richtig frisch. Den tiefsten Wert gab es, typisch für eine windschwache Strahlungsnacht, in La Brevine mit -0,6 Grad.

Erster Bodenfrost beinahe schon Tatsache

Im Flachland sind wir von Hüttenfrost zwar noch weit entfernt, die typischen Werte liegen hier heute Morgen bei 5 bis 8 Grad, aber an einigen Stationen fehlt nicht mehr viel zum ersten Bodenfrost.

Anbei eine Liste mit den tiefsten Temperaturen auf 2 Metern und 5 Zentimetern über Boden (exklusive hochalpiner Stationen).

Tiefste Temperaturen: (<1'100m, Stand 7.00 Uhr)

  • La Brévine (1'050 m ü.M.) -0,6
  • Welschenrohr (679 m ü.M.) 2,4
  • Courtelary (685 m ü.M.) 2,9
  • La Chaux-de-Fonds (1'019 m ü.M.) 3,2
  • Kandersteg (1'176 m ü.M.) 4,7
  • Zürich-Flughafen (436 m ü.M.)
  • 4,7 Hallau (419 m ü.M.) 4,8
  • Flaach (373 m ü.M.) 5,0
  • Lüterkofen-Ichertswil (473 m ü.M.) 5,0
  • Frutigen (799 m ü.M.) 5,0

Video: Herbstliche Morgenstimmung aus dem Flugzeug. (Archivvideo)