Sport verbessert die Spermienqualität

(Bildquelle: infoticker)

Zwar liegt die Geburtenrate in Deutschland auf dem höchsten Niveau seit über 30 Jahren - dennoch sind viele Paare ungewollt kinderlos. In einigen Fällen liegt die Ursache für einen unerfüllten Kinderwunsch beim Mann. Eine Studie hat nun herausgefunden, dass Sport nicht nur die Anzahl, sondern auch...

Laut Statistik hat eines von drei Paaren aufgrund mangelhafter Spermienqualität Probleme damit, schwanger zu werden. Männern mit Kinderwunsch wird daher empfohlen, sich gesund und ausgewogen zu ernähren, regelmässig zu bewegen, mit dem Rauchen aufzuhören und den Alkoholkonsum auf ein Minimum zu beschränken.

Eine Studie der University of Cordoba zeigte bereits, dass die Anzahl an Spermien von sportlich aktiven Teilnehmern höher lag. Auch waren diese beweglicher. Die Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass sich Ausdauersport besonders positiv auf die männliche Fruchtbarkeit auswirkt.

Nicht übertreiben

Die Autoren der Publikation, die im Fachblatt Reproduction erschien, fanden heraus, dass Männer, die mässig und kontinuierlich trainierten, bessere Ergebnisse erzielten als jene, die Trainingsprogramme mit hoher Intensität (wie HIIT) absolvierten. Erschöpfende körperliche Aktivität wie z. B. Langstreckenlauf haben negative Auswirkungen auf die Spermien.

Weniger ist mehr

Dies könne damit zusammenhängen, dass die Geschlechtsdrüsen bei moderatem Training weniger Entzündungsstoffen und oxidativem Stress ausgesetzt sind. Allerdings ging der positive Einfluss von leichtem Sport auf Zahl, Form und Konzentration der Spermien wieder auf den Anfangsstand zurück, nachdem das Training eine Woche ausgesetzt worden war. Die Bewegung der Spermien war nach 30 Tagen wieder beim Alten. Für eine anhaltende Verbesserung müsste Bewegung demnach dauerhaft in den Alltag integriert werden.

Alles in allem sei Sport eine einfache, günstige und effektive Strategie, wie Männer ihre Spermienqualität verbessern können, so Behzad Hajizadeh Maleki. Man müsse jedoch auch sagen, dass männliche Unfruchtbarkeit oft ein komplexes Problem sei, das nicht allein mit einer Änderung des Lebensstils zu beheben ist, betont der Wissenschaftler.