Spezial-Muffins senken den Cholesterinspiegel effektiv

(Bildquelle: infoticker)

Ja, es gibt ihn, den gesunden Muffin. Drei Gramm Beta-Glucane müssen für positive Wirkung enthalten sein.

Wer täglich einen Muffin isst, senkt den Cholesterinspiegel. Das versprechen Forscher der University of Queensland (UQ). Die kleinen Kuchen müssen, um der Gesundheit zu dienen, drei Gramm Beta-Glucane enthalten, wie Fachfrau Nima Gunness erklärt. Das sind natürliche Bestandteile der Zellwände von Bakterien, Pilzen, Hefen und von Getreidesorten wie Hafer und Gerste.

Cholesterinspiegel senken

"Es gibt deutliche Anzeichen dafür, dass drei Gramm Beta-Glucane pro Tag - oder mehr - helfen können, den Cholesterinspiegel zu senken", sagt Gunness. Cholesterin, auch Blutfett genannt, setzt sich an den Wänden von Blutgefässen ab. Im Extremfall gibt es einen Verschluss: Der Mensch erleidet einen Infarkt.

Die Ernährungsexpertin nutzte als Basis eine frühere Erkenntnis von UQ-Forschern und Wissenschaftlern eines australischen Instituts, das sich speziell mit Wirkstoffen aus pflanzlichen Zellwänden befasst. Dabei war herausgekommen, dass Beta-Glucan aus Hafer die Aufnahme von Fetten verlangsamt und so den Cholesterinspiegel im Blut senkt.

Backtests dauerten Monate

"Ich wollte diese Erkenntnis in einem Produkt wie dem Muffin realisieren, das Menschen einfach essen können", sagt die Hobby-Bäckerin. Sie brauchte einige Monate, bis sie die richtigen Backzutaten und deren Mengen gefunden hatte. "Die Kunst war es zu verhindern, dass der Muffin matschig wurde", so Gunness. "Wir wollen den Menschen nicht suggerieren, dass sie auf cholesterinsenkende Medikamente verzichten können", sagt Guness. "Wir wollen lediglich eine angenehme, gesunde und wohlschmeckende Möglichkeit aufzeigen, den Cholesterinspiegel zu senken."

Mit Priestley's Gourmet Delights hat UniQuest, die Marketing-Agentur der Universität, einen Industriepartner gefunden, der die Muffins herstellt, verpackt, einfriert und an Supermärkte und Cafés im ganzen Land liefert. Testesser zeigten sich von den gesunden Muffins begeistert. Gunness' Resümee: "Täglich ein Muffin essen, ist eine angenehme Möglichkeit, die Gesundheit des Herzens zu verbessern."

Artikelfoto: congerdesign (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)