Speed-Buster - Fitnesstraining für Giulia

(Bildquelle: infoticker)

Mit der Taufe des neuen Mittelklasse-Modells auf den wohlklingenden Namen"Giulia" schlug der italienische Automobilhersteller Alfa Romeo eine Brücke in seineeigene Vergangenheit. Denn bereits in den 1960er und 1970er Jahren feierte AlfaRomeo mit einer Giulia-Baureihe grosse Erfolge, fertigte...

Von einer solchen Popularität ist das aktuelle Giulia-Modell (Typ 952) zwar noch weit entfernt, jedoch begeistert es (nicht nur) Markenfreunde und Fachjournalisten bereits mit seinem rassigen Design aus der Feder des Designers Lorenzo Ramaciotti, der auch die Ferrari-Sportwagen 550 Maranello und Enzo entwarf, sowie seiner beeindruckenden Fahrdynamik. Dem derzeitigen Top-Dieselmotor der Giulia-Baureihe, einem werksseitig 180 PS / 132 kW und 380 Nm starken 2,2-Liter-Common-Rail-Aggregat, helfen die PowerSpezialisten von Speed-Buster aus Sinzig jetzt mit ihrer Chiptuning-Box auf die Sprünge: Nach deren Installation leistet die Giulia 2.2 JTDm stattliche 224 PS / 165 kW (+44 PS / +33 kW) und stemmt ein wuchtiges Drehmoment von 443 Nm (+63 Nm) auf die Kurbelwelle.

Die Speed-Buster-Chiptuning-Box wird via eines fahrzeugspezifischen Kabelbaums mit originalen Steckverbindungen in wenigen Handgriffen an drei verschiedene Sensoren des Motors angeschlossen (keine reine RaildruckErhöhung). Von dort aus werden die Sensordaten in die Chiptuning-Box geleitet, dort mittels neuester Mikroprozessor-Technologie in Echtzeit modifiziert und anschliessend ans Motor-Steuergerät übertragen. Die Neuberechnung der Kennfelder ermöglicht mehr Motorleistung und ein höheres Drehmoment bei zugleich optimierter Effizienz.

Zum Lieferumfang der Speed-Buster-Chiptuning-Box für den Alfa Romeo Giulia 2.2 JTDm gehört eine zweijährige Motorgarantie. Wahlweise lässt sich die für 549 Euro erhältliche Box für schlanke 50 Euro Aufpreis zudem mit der Möglichkeit einer Smartphone-Steuerung via spezieller App aufrüsten.