So viel Geld steckt in gebrauchten iPhones

(Bildquelle: infoticker)

Ab morgen gibt es auch die neue Generation des iPhones in der Schweiz zu kaufen. Der Hype um das iPhone 8 und 8 Plus wurde in den letzten Tage in gewohnter Weise angekurbelt.

Viele Nutzer entscheiden sich jetzt entweder für den Verkauf ihres alten Gerätes oder nutzen die Chance ein älteres Modell zu einem günstigeren Preis zu erstehen. Das wird auch auf dem Kleinanzeigenportal "tutti.ch" sichtbar.

Welches ist das meistverkaufte iPhone?

Mit knapp 60'000 Anzeigen seit seiner Lancierung im September 2014 ist das iPhone 6 der Gewinner auf "tutti.ch" und wurde damit am häufigsten zum Verkauf angeboten.

Welches ist das meistgesuchte iPhone?

Auch bei der Nachfrage gewinnt das iPhone 6. Über 1 Million Mal wurde seit seiner Markteinführung im September 2016 danach auf "tutti.ch" gesucht.

Welches iPhone wurde am schnellsten verkauft?

Das iPhone 7 Plus hat mit einer Verweildauer von 5,7 Tagen im Durchschnitt die kürzeste Onlinezeit auf "tutti.ch" und wurde damit am schnellsten verkauft.

Welches ist das teuerste iPhone?

Wie zu erwarten führt das iPhone 7 Plus als aktuellstes Gerät auf dem Markt die Preisführerschaft an.

Wie haben sich die aktuellen Modelle 7 und 7 Plus im vergangenen Jahr entwickelt?

Im Total gab es von September 2016 bis August 2017 über 12'300 iPhone 7 zu einem Durchschnittspreis von 698 Franken auf "tutti.ch" zu kaufen. Die durchschnittliche Onlinezeit eines iPhone 7 lag dabei bei 5,9 Tagen.

Am teuersten waren neue iPhone 7 Geräte erwartungsgemäss nach ihrem Launch mit einem durchschnittlichen Wochenpreis von 961 Franken, der in der Zwischenzeit auf 640 Franken gesunken ist. "Grundsätzlich können wir sagen, dass die Nachfrage nach dem iPhone 7 um das 14 fache grösser als das Angebot war", fasst Annika Redlich, Communications Manager bei "tutti.ch", die Entwicklung zusammen.

Artikelfoto: hurk (CC0 Public Domain)