Smarte Tastatur weiss, welches Emoji Du setzen willst

(Bildquelle: infoticker)

Das neue Projekt hätte noch gar nicht an Öffentlichkeit geraten sollen.

SwiftKey, der Hersteller von smarten Tastaturen für Touchscreen-Geräte, lässt mit einer neuen Idee aufhorchen: Das Unternehmen testet nun automatische Vorschläge für Emojis. Das Konzept ist ähnlich wie bei den bestehenden Tastaturen, wo aufgrund des eingetippten Inhaltes Vorschläge erscheinen, welche Wörter als nächstes gewählt werden könnten - nur eben mit bunten Smileys und Symbolen.

Nur sehr wenige Beta-Tester

Die Touchscreen-Tastatur "Swiftmoji" verfügt laut einem Bericht von "TechCrunch" neben den Vorschlägen für das nächste getippte Wort auch noch über eine Zeile mit Vorschlägen für das nächste passende Emoji - vom lachenden Gesicht bis zur Gewitterwolke. Die künstliche Intelligenz hinter dem System versteht den Kontext, in dem die Wörter stehen - dadurch ändern sich die Emoji-Vorschläge bei jedem neu hinzugefügten Wort.

Die neue Tastatur befindet sich gerade in der Beta-Version - wer Tester werden möchte, kann sich hier über den Google Playstore dafür anmelden. Auf Nachfrage verriet SwiftKey jedoch, dass es nur eine sehr kleine Anzahl an Beta-Testern geben werde. Öffentlich angekündigt wurde Swiftmoji übrigens noch nicht - vielmehr begibt sich das Unternehmen jetzt auf die Suche nach der Antwort, warum die Informationen über die Beta-Version überhaupt schon an die Öffentlichkeit gedrungen sind.