Skyguide eröffnet neue Themeninsel im Verkehrshaus

Die Schweizer Flugsicherung skyguide hat heute feierlich im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern eine neue Themeninsel eröffnet. Skyguide macht in der Halle Luftfahrt die Welt der Flugsicherung für kleine und grosse Besucher auf abwechslungsreiche und spannende Weise erlebbar.

Ab sofort können Besucher dank den ganz neuen und modernen Attraktionen auf spielerische Weise in die Welt von skyguide eintauchen und Neues über die unverzichtbare Arbeit und Dienstleistungen der Flugsicherung erfahren. Die Planung, Entwicklung und Umsetzung dieser neuen Erlebniswelt hat über 17 Monate in Anspruch genommen.

Flugzeuge selber leiten

An der sogenannten Wonderwall wird anhand eines Fluges von Zürich nach Genf bis ins Detail aufgezeigt, was es für die Abwicklung einer Flugreise alles braucht. An einem beeindruckenden Relief der Schweiz werden mittels Projektionen Live-Flugdaten, Informationen zu Flughäfen, Lufträumen und Luftstrassen vermittelt. Begleitet werden diese von Videokommentaren in vier Sprachen (D, E, F, I).

Höhepunkt der Themeninsel ist ein animiertes Spiel auf der Ausstellungsfläche, das den Besucher zum virtuellen Flugverkehrsleiter macht. Dabei begeht der Besucher eine rund 50 m2 grosse Projektion und leitet mit den eigenen Füssen die Flugzeuge durch den Luftraum.

Berufsbilder der Flugsicherung

Der neue Auftritt präsentiert auch Informationen zum Unternehmen skyguide und dessen vielfältigen Berufsbilder. Skyguide entwickelte den neuen Auftritt gemeinsam mit der Agentur Alltag in St. Gallen. Die Themeninsel kann ab sofort im Verkehrshaus der Schweiz in der Luftfahrthalle im 1. Stock besucht werden.

Artikelfotos: Verkehrshaus/Nando Schoch