Setzt Sauber in Singapur endlich zum Höhenflug an?

15. Lauf zur FIA Formel-1-Weltmeisterschaft, 16. bis 18. September 2016. Wann gibt es endlich Punkte für das Sauber-Team? Ist es am kommenden Wochenende ausgerechnet im spektakulären Nachtrennen von Singapur der Fall?

Der Grosse Preis von Singapur gibt den Startschuss für die Übersee-Rennen in Asien - gefolgt von den Grands Prix in Malaysia und Japan. Das Rennwochenende in Singapur ist definitiv eines der Saison-Highlights - für die Formel 1 sowie auch für die Fans. Das spektakuläre Nachtrennen auf dem Marina Bay Street Circuit bietet den Zuschauern eine einzigartige Kulisse.

Zudem hat das Sauber F1 Team gute Erinnerungen an das letztjährige Rennen - Felipe Nasr schaffte es als Zehnter in die Punkteränge. Am kommenden Wochenende wird sich das Schweizer Team erneut auf die aerodynamische Weiterentwicklung des Sauber C35-Ferrari konzentrieren.

Marcus Ericsson: (Startnummer 9)
"Der Grosse Preis von Singapur ist sicherlich eines der aufregendsten und zugleich herausforderndsten Rennwochenenden im Kalender. Die typisch hohen Temperaturen und die tropische Luftfeuchtigkeit sowie die Tatsache, dass das Rennen unter Flutlicht stattfindet, machen es zu einem Saison-Highlight. Auch für die Zuschauer ist es eine unterhaltsame Sache - neben der Renn-Action werden den Fans zudem einige Events abseits der Rennstrecke geboten. Wenn ich an letztes Jahr denke, war ich mit dem elften Platz knapp an den Punkterängen dran. Bei den vergangenen Rennwochenenden haben wir durchaus Potential hinsichtlich des Updates erkannt. Unser Ziel lautet weiterhin um Punkte zu kämpfen."

Felipe Nasr: (Startnummer 12)
"Ich mag den Singapur Grand Prix wirklich sehr - sowohl das Nachtrennen wie auch die Atmosphäre in der Stadt machen diesen Grossen Preis es zu einem ganz besonderen Rennwochenende. Der anspruchsvolle Strassenkurs von Singapur und das Rennfahren unter diesen hohen Temperaturen stellen eine echte Herausforderung dar. Ich habe gute Erinnerungen an letztes Jahr. Da konnte ich als Zehnter einen Punkt einfahren. Rückblickend auf die letzten Rennwochenenden bin ich zuversichtlich, dass wir mit dem Auto einen Schritt nach vorne gemacht haben. Auch wenn unsere Ergebnisse das zurzeit noch nicht belegen. Während des Singapur-Rennens kann viel passieren, daher müssen wir jede Möglichkeit nutzen."

Strecken-Fakten:
Der Grand Prix von Singapur ist auf dem hell erleuchteten Marina Bay Strassenkurs nach Bahrain das zweite Saisonrennen, das bei Nacht gestartet wird. Die Haftung der Reifen verbessert sich auf dem Strassenasphalt von Training zu Training. Auf diesem Kurs werden pro Runde 23 Kurven durchfahren, alle in relativ langsamem Tempo - mehr Kurven gibt es sonst auf keiner GP-Strecke.  Die Wahrscheinlichkeit einer Safety-Car-Phase im Rennen ist jedenfalls sehr hoch.

Der Asphalt ist wellig, nicht nur deshalb geht es Runde für Runde um Traktion und Bremsstabilität. Die Streckenführung macht das Überholen eher schwierig, auch nach den Geraden vor Kurve 1 und 7. Umso wichtiger ist ein guter Startplatz.

Rennstrecke: Marina Bay Street Circuit / 5,065 km
Renndistanz: 61 Runden / 308,965 km
Zeitplan:
Qualifying 21.00 Uhr Ortszeit (15.00 CEST), Rennen 20.00 Uhr Ortszeit (14.00 Uhr CEST)