Schweizer Acts mischen die Waldbühne am Gurtenfestival auf

Bühne frei für die Schweizer Acts: Baschi, Manillio, Yokko und Troubas Kater sind die Headliner auf der Waldbühne am Gurtenfestival 2016. Zu ihnen gesellt sich mehr als ein Dutzend weiterer Schweizer Künstlerinnen und Künstler. Ausserdem erweitert die deutsche Pop-Sängerin Namika das diesjährige...

Die Waldbühne des Gurtenfestivals bietet aufstrebenden Schweizer Bands und gestandenen Musikerinnen und Musikern eine Plattform. Der prominenteste Name ist jener von Baschi: Der Sänger aus Basel bringt sein neustes Erfolgsalbum "Zwüsche dir und mir" und seine grössten Hits mit nach Bern. Einen grossen Hit im Gepäck hat auch der Senkrechtstarter Nickless. An den Swiss Music Awards erhielt er für "Waiting" die Auszeichnung für den "Best Hit National". Beim Stichwort "Hits" hat der Solothurner Rapper Manillio ebenfalls ein ernsthaftes Wort mitzureden. Er tritt am Freitagabend als Headliner auf der Waldbühne auf. Für die ganz grossen Gefühle sind die Lokalmatadoren von Yokko besorgt. Die Band präsentiert ihr neues Rock-Album "To the Fighters. To the Boxers.".

Neben den grossen Namen stehen zahlreiche Acts auf der Waldbühne, von denen man in den nächsten Jahren noch sehr viel hören wird. Faber mit seinen hochdeutschen Texten zählt mit Bestimmtheit dazu. Der junge Zürcher Musiker begleitete bereits Sophie Hunger auf Tournee. Hochdeutsch geht es auch bei Klaus Johann Grobe zu und her. Das Duo aus Zürich und Basel sorgte unter anderem in den USA mit ihrem coolen Electro-Pop für Aufsehen. Wer Anna Känzig als Folk-Sängerin kennt, wird sich bei ihrem Gurten-Auftritt erstaunt die Ohren reiben. Die Musikerin aus Zürich hat auf ihrem neuen Album "Sound and Fury" den Folk hinter sich gelassen und überzeugt mit elektronischen Pop-Songs von internationalem Format. Als letzter Act am Sonntagabend treten Troubas Kater mit ihrem wilden Stilmix aus Rap, Folk, Chanson, Pop und Tango auf.

Auch Namika am Start

Das Line-up vervollständigen Hecht aus Luzern (Mundart-Pop), die lokalen Rap-Urgesteine Baze und Diens mit ihrer gut gelaunten Cover-Formation The Tequila Boys, die Halunke um Frontmann Christian Häni (Mundart-Pop), die Lokalmatadoren von Pablopolar mit Pop-Musik im Grossformat, das Frauen Punk-Duo The Chikitas aus Genf sowie die zehnköpfige Swiss-Hip-Hop-Jazz-Brassband Pullup Orchestra. Zu ihnen gesellen sich die vier Gewinner des Waldbühne Live Contests (The Two Romans, Les Touristes, Major B., Marius), die am Samstagabend im Bierhübeli in Bern vor frenetischem Publikum ermittelt wurden.

Zusätzlich zu dieser geballten Ladung an Schweizer Musikerinnen und Musikern wird mit Namika auch eine Sängerin aus dem grossen Kanton am Gurtenfestival auftreten. Mit ihren intelligenten Texten und den verspielten Pop-Songs mit orientalisch angehauchten Hip-Hop-Beats sorgte sie dank der Erfolgssingle "Lieblingsmensch" beim letztjährigen Bundesvision Song Contest für Furore.

Zweite Ticketwelle mit allen Kategorien am 25. April 2016 (10.00 Uhr)

Seit 2. Dezember 2015 läuft der Ticketvorverkauf über Starticket. Die zweite Ticketwelle, bei der ebenfalls alle Kategorien erhältlich sein werden, startet am 25. April 2016 um 10.00 Uhr.

Um dem Handel mit Tickets zu überhöhten Preisen und gefälschten Tickets entgegenzuwirken, wird erstmals mit einem personalisierten Ticketsystem gearbeitet. Fragen und Antworten zum personalisierten Ticketsystem gibt es unter: www.gurtenfestival.ch/de/tickets-fragen-antworten.