Schweiz: Kräftige Gewitter ziehen übers Land

(Bildquelle: infoticker)

Wie bereits gestern konnten sich heute Nachmittag in der labil geschichteten und relativ feuchten Luftmasseeinige Schauer und Gewitter bilden, die mitunter auch kräftig ausfielen und teilweise sogar Hagel im Gepäckhatten.

Wie MeteoNews mitteilt, zogen wie bereits gestern Freitag auch heute Nachmittag und heute Abend zum Teil kräftige Gewitter über die Schweiz. Mit im Gepäck hatten sie Starkregen, kräftige Windböen und auch Hagel, wobei grösstenteils kleinkörnig ausfiel – mit grösseren Schäden ist kaum zu rechnen. Am stärksten betroffen waren die Ortschaften entlang der Voralpen und der nördlichen Alpen – vom Genfersee über das Berner Oberland, die Zentralschweiz bis zum Bodensee. Auch im Rheintal gewitterte es kräftig. Die grösste Niederschlagsmenge wurde mit 22 Litern pro Quadratmeter in Seegräben gemessen (Stand 21:30). Blitzendladungen wurden bis jetzt rund 6'000 registriert.

Artikelfoto: infoticker.ch