Schon grosse Regenmengen im Süden der Schweiz

Seit gestern Abend sind im Süden grosse Mengen an Niederschlag gefallen. Spitzenreiter ist Robiei mit 88Liter Regen pro Quadratmeter. In den kommenden Stunden und bis am frühen Freitagmorgen sind im Tessin weitere, teils gewittrige Regenfälle zu erwarten, zudem fällt auch in den zentralen und...

Wie "MeteoNews" mitteilt, sind seit gestern Abend um 22 Uhr speziell im Tessin grosse Regenmengen gefallen. Verbreitet wurden 30 bis 50 Liter Regen pro Quadratmeter gemessen, gebietsweise 50 bis sogar 90 Liter. Bis am frühen Freitagmorgen sind im Süden lokal bis 200 Liter möglich!

Aber auch in der Westschweiz sind grössere Niederschlagsmengen registriert worden, vielerorts wurden 15 bis 30 Liter Regen registriert. Wegen den milden Luftmassen fiel bis auf eine Höhe von etwa 3'000 Metern praktisch der gesamte Niederschlag in Form von Regen.

Das Bundesamt für Umwelt hat entsprechend die Gefahrenstufe 2 für den Lago di Lugano und den Lago Maggiore sowie für die Flüsse Ticino und Tresa ausgerufen, die Maggia wird mit Stufe 3 bewarnt. Auf der Alpennordseite wurde für diverse Seen die Gefahrenstufe 2 herausgegeben, für den Bodensee die Gefahrenstufe 3. Viele Flüsse sind ebenfalls auf Gefahrenstufe 2 eingestuft, die Thur und der Rhein ab der Mündung Aare bis Basel werden mit Stufe 3 bewarnt.

Weitere Regenmengen werden erwartet

Bis am frühen Freitagmorgen sind im Tessin weitere 50 bis 100 Liter Regen zu erwarten, in den zentralen und östlichen Alpen und Voralpen können durchaus 30 bis 50, stellenweise auch bis 80 Liter Regen pro Quadratmeter fallen.

Lokale Überschwemmungen, vollgelaufene Keller sowie kleinere Erdrutsche sind aber durchaus denkbar.