Schneehornussen auf dem verschneiten Daubensee

Am 18. Februar 2017 findet auf dem schneebedeckten Daubensee auf der Gemmi hoch über Leukerbad bereits zum zweiten Mal eine spektakuläre Sportveranstaltung, das Alpine Schneehornussen, statt.

Auf 2'200 müM, im Gebiet des historischen Gemmipasses, kämpfen schlagkräftige Männer um den Titel der Leukerbadner Wintermeisterschaft. Der Anlass zeigt, wie gelebte Traditionen innovativ wieder zum Leben erweckt werden. Das Ausweichdatum ist der Sonntag, 19. Februar.

Das Spielfeld der Hornusser wird als Ries bezeichnet. Es ist trapezförmig, 300 m lang und liegt auf einer Wiese. Auf der Gemmi sieht dieses jedoch ein bisschen anders aus. Dort dient der im Winter fast leere sowie schneebedeckte Daubensee als Fundament. Somit werden die Nousse, die Schlagbälle der Hornusser, nicht auf saftigem Grün, sondern auf kalter, weisser Fläche abgeschlagen. F

ür den Wettkampf im Schnee müssen die Nousse pink eingefärbt werden, da diese sonst im tiefen Blau des alpinen Himmels nicht oder kaum erkennbar wären. Dieser Herausforderung stellen sich am 18. Februar 40 Hornusser aus der Nationalliga A und B und kämpfen um den Titel der Leukerbadner Wintermeisterschaft. Der letztjährige Gewinner heisst Steven Jost von der HG Biglen-Arni. Alle sind gespannt, wie der Wettkampf dieses Jahr ausgeht und ob neue Gesichter das Spielfeld dominieren.

Entstehung und Organisation

Die Idee zu diesem einzigartigen Wettkampf entstand ganz zufällig: Leukerbad Tourismus pflegt bereits seit einigen Jahren eine Partnerschaft mit dem HG Thörigen. Bei der Suche nach einem geeigneten Spielfeld in Leukerbad stiess man nach kurzem Nachdenken auf den im Winter schneebedeckten Daubensee auf dem Gemmipass. Bereits im Jahr 2015 reiste eine kleine Delegation Thöriger Hornusser auf die Gemmi, um die Idee zu testen.

Die erneute Durchführung ist auch dank der tatkräftigen Unterstützung der Gemmi-Bahnen für die anfallenden Transporte, sei es mit der Seilbahn oder mit speziellen Schneefahrzeugen, möglich. Die Veranstaltung ist für jedermann offen zugänglich. Um das Alpine Schneehornussen traditionell zu halten, trägt auch der lokale Schwingclub Leukerbad einen grossen Teil zum Anlass bei: ab 09:00 ist die Festwirtschaft mit Getränken geöffnet, etwas später gibt es auch einige Kleinigkeiten zu essen. Umrahmt wird die Veranstaltung von volkstümlicher Musik.

Anreise

Der Daubensee ist via Leukerbad erreichbar. Die Gemmi-Bahnen bringen die Zuschauer auf den Gemmipass, von wo der See entweder zu Fuss über den Winterwanderweg oder mit der Daubensee-Bahn erreicht werden kann. Von Norden her können die Zuschauer auch über den gespurten Winterwanderweg Sunnbüel - Gemmipass zum Daubensee gelangen. Der Zubringer ist hier die Sunnbüelbahn in Kandersteg.