Schneefall sorgt für mühsame Strassenzustände

(Bildquelle: infoticker)

Gestern Abend und in der Nacht ist auf der Alpennordseite Schneeregen und nasser Schnee bis in tiefe Lagen gefallen. Damit können die Strassenzustände vor allem in leicht erhöhten Lagen teilweise mühsam sein.

Wie "MeteoNews" in einer Mitteilung schreibt, hat es gestern im Tagesverlauf vor allem in der Westschweiz, aber auch in Teilen des zentralen Mittellandes bis in die Region Solothurn/Aargau teilweise schon bis in tiefe Lagen geschneit. In der Zentralund Ostschweiz war die Luft etwas milder, entsprechend lag auch die Schneefallgrenze mit 600 bis 900 Metern leicht höher.

Im Laufe des gestrigen Abends sowie in der Nacht musste auf der gesamten Alpennordseite mit gelegentlichen Niederschlägen und damit auch teilweise mit nassem Schnee oder Schneeregen bis in tiefe Lagen gerechnet werden. Auch in der Zentral- und Ostschweiz sank die Schneefallgrenze vielerorts bis in die Niederungen.

Schnee und Schneematsch auf den Strassen

Die Neuschneemengen sind zwar nicht sehr gross, aber bis Montagmorgen fielen entlang der Voralpen und Alpen und in der westlichen Landeshälfte immerhin nochmals 5 bis 10 cm Neuschnee, vereinzelt und vor allem in höheren Lagen sogar bis zu 15 oder 20 cm. Weniger Schnee oder kein Schnee gab es im östlichen Mittelland, direkt an den Ufern der grösseren Seen oder in Basel.

Entsprechend muss vor allem in der westlichen Landeshälfte und entlang der Voralpen oder auch in den Alpen in den kommenden Stunden stellenweise mit Schnee und Schneematsch auf den Strassen gerechnet werden.

Im Süden, wo es teilweise auch bis in tiefe Lagen noch nassen Schnee oder Schneeregen gab, trocknete es im Laufe der Nacht ab.