SBB verschiebt 550 Tonnen schwere Brücke

Gut Ding will Weile haben? Nicht im Falle der Berner Stauffacherbrücke: Hier reichten zehneinhalb Stunden, verteilt auf die letzten zwei Wochenenden. So lange benötigte die SBB, um das Stahlgerippe der Brücke im Wylerquartier um 24 Meter quer und fünf Meter längs zu verschieben.

Während intensiver Nachtarbeiten zogen zwei Hydraulikpressen mit 14 Stahlsteilen das 550 Tonnen schwere Bauwerk in seine neue Position. Im nächsten Bauschritt wird nun die Brückenplatte betoniert.

Im Juni 2018 wird die Stauffacherbrücke in ihre endgültige Lage abgesenkt. Bis September werden alle Strassen- und Werkleitungsarbeiten im Umfeld abgeschlossen sein, anschliessend übergibt die SBB die neue Stauffacherbrücke der Bevölkerung. Nach 18 Monaten Bauzeit steht diese wichtige Quartierverbindung dann wieder für alle offen.

Die ursprüngliche Stauffacherbrücke musste abgebrochen und neu gebaut werden, weil sie das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht hatte. Ausserdem wäre sie zu kurz für das breitere Gleisfeld mit der neuen Entflechtung gewesen. 

Artikelfoto: SBB