Sauber zufrieden mit dem Japan-Training

Wetter: sonnig/bewölkt und trocken, 21-25°C Luft, 30-36°C Asphalt. Das Sauber F1 Team konnte am Freitag in den beiden Trainings zum Grossen Preis von Japan sein geplantes Programm durchführen.

Im Vormittagstraining ging es dabei ebenso um Fahrwerkseinstellungen wie um Aerodynamik-Messungen. Nachmittags lag der Fokus bei beiden Sauber C35-Ferrari wie üblich auf den Rennvorbereitungen - auf weichen und Medium-Reifen mit weniger und mehr Benzin an Bord. Marcus Ericsson und Felipe Nasr fuhren heute auf dem Suzuka International Circuit insgesamt 45 bzw. 41 Runden.

Marcus Ericsson:
(Startnummer 9)
1. Training: 18. / 1:36,294 min (19 Runden) / 2. Training: 22. / 1:36,318 min (26 Runden)

"Das war ein ordentlicher Trainingstag. Am Vormittag testeten wir unterschiedliche Aerodynamik-Konfigurationen, die wir im Detail noch analysieren müssen. Das zweite Training am Nachmittag verlief für mich wegen der gezeigten, gelben Flaggen etwas unglücklich, weil ich dadurch mit weniger Sprit an Bord nicht so auf Touren kam. Die Rundenzeiten mit mehr Benzin und auf Medium-Reifen waren okay, dennoch müssen wir uns - wie immer - alle Daten noch im Detail ansehen."

Felipe Nasr: (Startnummer 12)
1. Training: 15. / 1:35,967 min (15 Runden) / 2. Training: 19. / 1:34,824 min (26 Runden)

"Das war heute ein produktiver Trainingstag in Suzuka. Im ersten Training konzentrierten wir uns hauptsächlich auf das Testen verschiedener Fahrwerkseinstellungen bezüglich der Balance des Autos. Nachmittags standen die Vorbereitungen auf das Qualifying und das Rennen im Mittelpunkt - mit einem leichteren und schwereren Auto auf unterschiedlichen Reifenmischungen. Nun gilt es, alle gesammelten Daten zu analysieren, um die Performance für den Rest des Rennwochenendes verbessern zu können."