Sauber-Piloten vor asiatischem GP-Doppelpack zuversichtlich

Das Sauber F1 Team begibt sich erneut auf Asien-Reise mit den nächsten Zwischenstopps in Malaysia und Japan. Diese beiden Rennen, die an den kommenden Wochenenden stattfinden, sind das vierte "GP-Doppelpack" in diesem Jahr.

In Sepang, nahe Kuala Lumpur, findet der vorläufig letzte Grosse Preis von Malaysia statt. Schon eine Woche später folgt der Grosse Preis von Japan. Der Suzuka Circuit steht nicht nur bei den Fahrern hoch im Kurs, sondern vor allem bei den Fans, die auf den Rängen mit Begeisterung und Leidenschaft stets für eine einzigartige Atmosphäre sorgen.

Beim Grossen Preis von Malaysia fährt Charles Leclerc erstmals den Sauber C36-Ferrari im ersten freien Training. Stammfahrer Marcus Ericsson übernimmt das Cockpit ab dem zweiten freien Training.

Marcus Ericsson: (Startnummer 9)

"Ein weiteres forderndes Rennen steht uns bevor, denn in Malaysia sind die Temperaturen - ähnlich wie in Singapur - sehr hoch. Auch die Strecke ist wegen ihren schnellen sowie langsamen Kurven anspruchsvoll. Dort wird es wichtig sein, die Reifen optimal zum Arbeiten zu bringen. In der letzten Woche konnte ich neue Energie tanken, um in Malaysia wieder voll angreifen zu können. Auf den GP von Japan freue ich mich immer besonders. Ich habe schöne Erinnerungen an das Jahr 2009, als ich in Japan Rennen gefahren bin und dort lebte. Es fühlt sich an, wie mein zweites Zuhause."

Pascal Wehrlein: (Startnummer 94)

"Ich freue mich auf den Grossen Preis von Malaysia. Auch dort sind die Temperaturen wie auch die Luftfeuchtigkeit recht hoch. Es wird zum einen eine körperliche Herausforderung, der Hitze im Auto standzuhalten, aber auch aus fahrerischer Sicht wird es in Sachen Reifen-Management keine leichte Aufgabe. Ausserdem kann das Wetter dort eine zentrale Rolle spielen, da Vorhersagen oftmals schwierig sind. Nach dem Rennen in Malaysia geht es schon nach Japan – auf dieses GP-Wochenende freue ich mich sehr. Die Fans in Suzuka sind mit voller Leidenschaft dabei; dort macht das Rennenfahren noch mehr Spass."

Strecken-Fakten Sepang International Circuit:
Malaysia's Sepang International Circuit liegt wie der Singapur-Kurs in Äquatornähe. Die extreme Luftfeuchtigkeit und die Hitze machen Fahrern wie Teammitgliedern zu schaffen. Im Monsunklima sind genaue Wettervorhersagen bezüglich des Regens schwierig. Die Strecke stellt einige Herausforderungen an die Fahrer, so etwa ist die Fahrbahn so breit, dass es mehr Ideal- oder Rennlinien gibt, als auf anderen Kursen. Ungeachtet der zwei langen Geraden, spielt der Abtrieb eine wichtige Rolle, weil die Strecke aus langsamen und schnellen Kurven besteht. In den langsameren Passagen geht es um Traktion und in den Hochgeschwindigkeits-Kurven ist ein stabiles Auto gefragt.

  • Rennstrecke: Sepang International Circuit / 5,543 km
  • Renndistanz 56 Runden / 310,408 km
  • Zeitplan Qualifying 17.00 Uhr Ortszeit (11.00 CEST), Rennen 15.00 Uhr Ortszeit (9.00 Uhr CEST)

Strecken-Fakten Suzuka Circuit:
Der Suzuka Circuit gilt allein von seiner Streckenführung her als einmalige Herausforderung für Mensch und Material. Deshalb stellt der dortige Grand-Prix eine Art Meilenstein für Fahrer wie Ingenieure dar. Der erste Sektor ist geprägt von mittel-schnellen bis sehr schnellen Kurven mit vielen Richtungswechseln - hohe Abtriebs-Werte sind dort entscheidend. Im zweiten Abschnitt kommen der Bremsstabilität und der Traktion sowie der Aero-Performance des Autos die Hauptrollen zu. Der dritte Sektor, mit der Schikane, ist der kürzeste.

  • Rennstrecke Suzuka Circuit / 5,807 km
  • Renndistanz 53 Runden / 307,471 km Zeitplan Qualifying 15.00 Uhr Ortszeit (08.00 CEST), Rennen 14.00 Uhr Ortszeit (07.00 Uhr CEST)

Artikelfoto: Sauber F1 Team - (Bild: Marcus Ericsson)