Sauber-Piloten starten in Suzuka aus der vorletzten Startreihe

Wetter:bewölkt und trocken, 23-24°C Luft, 26-28°C Asphalt. Der Schweizer Rennstall erlitt im Japan-Qualifying eine herbe Enttäuschung.

Für das Sauber F1 Team endete die Qualifikation zum Grossen Preis von Japan enttäuschend: Auf dem Suzuka Circuit gab es für Marcus Ericsson und Felipe Nasr in den Sauber C35-Ferrari die Plätze 19 und 20.

Marcus Ericsson: (Startnummer 9)
Qualifikation: 19. in Q1 (1:33,222 min / weiche Reifen)

"Das war bis jetzt kein einfaches Wochenende. Im Vergleich zum vergangenen Grand Prix in Malaysia sind wir hier mehr gefordert, um die Fahrwerkseinstellung in die gewünschte Richtung zu bringen. Deshalb war das heute ein ziemlich schwieriges Qualifying, mit dessen Resultat wir natürlich nicht zufrieden sein können. Doch morgen ist ein anderer Tag. Wir bleiben fokussiert."

Felipe Nasr: (Startnummer 12)
Qualifikation: 20. in Q1 (1:33,332 min / weiche Reifen)

"Ein enttäuschendes Qualifying für uns. Dabei war mein erster Versuch in Q1 nicht schlecht und führte zu einer relativ ordentlichen Rundenzeit. Als ich dann zum zweiten Mal auf die Strecke ging, konnte ich die Reifen nicht auf die optimale Temperatur bringen. Dadurch war es mir nicht möglich, meine Rundenzeit zu verbessern. Ein sehr ernüchterndes Resultat für mich. Wir müssen uns nun genauer ansehen, wie es dazu kommen konnte."