Sauber geht auf Amerika-Reise

Der Formel 1-Tross reist nach Amerika. Es stehen der 18. und der 19. Lauf zur FIA-Weltmeisterschaft auf dem Programm. Natürlich mit dem Sauber Team.

Nach drei Übersee-Rennen in Asien in den vergangenen Wochen, macht sich die Formel 1 nun auf Amerika-Reise. Das sechste und damit letzte "GP-Doppelpack" in diesem Jahr beginnt mit dem Grossen Preis der USA, gefolgt von dem Grossen Preis von Mexiko.

In der vergangenen Saison holte Felipe Nasr beim 400. GP für das Sauber F1 Team in Texas zwei Punkte, nachdem er das Rennen als Neunter beendet hatte. Gleich im Anschluss geht es weiter nach Mexiko-Stadt, wo das Formel-1-Rennen nach dem erfolgreichen Revival 2015 grossen Anklang bei den Fahrern und den Teams gefunden hat.

Marcus Ericsson: (Startnummer 9)
"Wir erinnern uns wohl alle an den eher ungewöhnlichen Grossen Preis der USA 2015, der wegen der starken Regenfälle teilweise - im wahrsten Sinne des Wortes - ins Wasser fiel. Auch in diesem Jahr freue ich mich auf das Wochenende dort; die Rennstrecke ist wirklich toll. Es ist ein schöner Event rund um die Strecke und Austin ist eine ebenso grossartige Stadt. Direkt im Anschluss an den Grossen Preis der USA geht es weiter nach Mexiko-Stadt, wo schon am darauffolgenden Wochenende der Mexiko-Grand-Prix stattfindet. Ich erinnere mich an die tolle Atmosphäre am Circuit, insbesondere an den Abschnitt zwischen Kurve 12 und 16, in dem es einem so vorkommt, als sei man in einem Fussballstadion. Die Mexikaner haben uns sehr herzlich empfangen, und ich bin mir sicher, dass sie dies auch in diesem Jahr tun werden. Im Hinblick auf unsere letzten Rennwochenenden haben wir durchaus Fortschritte gemacht. Wir müssen uns allerdings weiterhin verbessern, damit wir um Punkte kämpfen können."

Felipe Nasr: (Startnummer 12)
"Der letztjährige Grosse Preis der USA war wegen der doch eher speziellen Wetterverhältnisse sehr ereignisreich und auch spannend. Der neunte Platz war daher ein schönes Resultat, auch weil Sauber dort an seinem 400. GP teilnahm. In diesem Jahr freue ich mich erneut darauf, auf dieser anspruchsvollen Strecke zu fahren. Ich werde mein Bestes geben, natürlich mit dem Ziel, endlich in die Punkte zu kommen. Beim Grossen Preis von Mexiko 2015 war es grossartig, die vollen Tribünen zu sehen und vor solch einer Fan-Kulisse ein Rennen zu fahren. Die Stimmung an der Strecke und auch in Mexiko-Stadt war sensationell, auch deshalb freue ich mich auf den Grand Prix. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch weiterhin mehr aus dem Sauber C35-Ferrari herausholen können, um konkurrenzfähiger zu werden."

Strecken-Fakten Circuit of the Americas:
Der Circuit of the Americas fällt dadurch auf, dass er mehr schnelle Kurven hat, als die Spa-Strecke und es mehr langsame Kurven gibt, als am Hungaroring. Diese Tatsachen stellen für die Ingenieure eine sehr komplexe Herausforderung dar. Gleich nach dem Start geht's zum höchsten Punkt der Strecke hinauf, zur "blinden" nicht einsehbaren Kurve 1. Sektor eins wird bestimmt von fünf fliessend zu fahrenden Kurven. In Sektor zwei liegt die Gerade, die einen Kilometer lang ist. Sektor drei ist ein Mix aus langsamen Kurven und einer langgezogenen Rechtskurve, in der die Fahrer für fünf Sekunden Fliehkräften von 4g ausgesetzt sind.

Rennstrecke: Circuit of the Americas / 5,513 km
Renndistanz: 56 Runden / 308,405 km
Zeitplan: Qualifying 13.00 Uhr Ortszeit (20.00 CEST), Rennen 14.00 Uhr Ortszeit (21.00 Uhr CEST)

Strecken-Fakten Autodromo Hermanos Rodriguez:
Für die Rückkehr des Grand Prix von Mexiko im Jahr 2015 wurde die Streckenführung des Autodromo Hermanos Rodriguez an einigen Passagen geändert. Zudem wurden seit dem letzten GP-Rennen (1992) neue Gebäude und Tribünen gebaut. Weil Mexiko City auf rund 2'300 Metern über dem Meeresspiegel liegt, ist der Grand Prix von Mexiko das Rennen, das auf der höchstgelegenen Strecke gefahren wird. Die Höhenlage beeinträchtigt auch die Leistung des V6-Turbo-Hybrid-Antriebs - aufgrund der "dünneren", sauerstoffärmeren Luft. Die eindrucksvollste Passage liegt zwischen den Kurven 12 und 16, wo die Fahrer Fussballstadion-Atmosphäre spüren.

Rennstrecke: Autodromo Hermanos Rodriguez / 4,304 km
Renndistanz: 71 Runden / 305,584 km
Zeitplan: Qualifying 13.00 Uhr Ortszeit (20.00 CEST), Rennen 13.00 Uhr Ortszeit (20.00 Uhr CET)