Saisonfinale in Abu Dhabi

Abu Dhabi, die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, und der eindrucksvolle Yas Marina Circuit sind für den Grand-Prix-Tross einmal mehr die letzte Station des Jahres - dieses Mal mit dem Saisonfinale in der noch nicht entschiedenen Formel-1-Weltmeisterschaft 2016.

Wie in den Jahren zuvor findet der Grosse Preis von Abu Dhabi erneut unter Flutlicht statt - mit dem Start des Rennens in der Dämmerung und der Zieldurchfahrt in der Nacht. Nach dem zuletzt mitreissenden Rennen in Sao Paulo-Interlagos, bei dem das Sauber F1 Team auch dank der tollen Leistung von Felipe Nasr seine ersten Saisonpunkte schaffte, werden er und Marcus Ericsson wieder um den zehnten Platz in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft kämpfen.

Marcus Ericsson (Startnummer 9)

"Mit dem Grand Prix in Abu Dhabi kommen wir nun schon zum Schlusspunkt dieser Saison. Es ist kaum zu glauben, dass wir dort bereits das 21. Rennen dieser Saison fahren - wie die Zeit doch verfliegt. Dieses Rennwochenende im Emirat ist stets interessant und gefällt den meisten. Es bereitet grosse Freude, auf dem Yas Marina Circuit zu fahren und die Fans sowie die Events sorgen für eine grossartige Atmosphäre rund um die Strecke.

Für viel Spannung ist am Wochenende auch gesorgt, weil es nicht nur zum endgültigen Duell um den Weltmeistertitel kommt, sondern weil auch wir noch einmal um den zehnten Platz in der Konstrukteurs-WM und einen schönen Abschluss kämpfen müssen."

Felipe Nasr (Startnummer 12)

"Nach der Freude um den neunten Platz bei meinem Heimrennen in Brasilien, reise ich mit einem guten Gefühl nach Abu Dhabi. Ich bin immer wieder gerne in der Region des Mittleren Ostens und in den Vereinigten Arabischen Emiraten unterwegs, weil ich dort stets sehr herzlich empfangen werde und auch grosse Unterstützung bekomme - auch aufgrund der libanesischen Wurzeln meiner Familie.

Ich mag dort die Leute, ihre Traditionen, ihre Kulturen und natürlich auch ihr köstliches Essen. Doch auf der Strecke ist noch nichts gegessen, die Saison ist noch nicht vorbei. Deshalb lautet unsere klare Zielvorgabe, den derzeitigen Platz in der Konstrukteurs-WM zu halten."

Strecken-Fakten

Der Grosse Preis von Abu Dhabi ist ein einzigartiges Rennen: Auf dem anspruchsvollen Yas Marina Circuit wird gefahren, während die Sonne untergeht: Start in der Dämmerung, Zieleinlauf in der Nacht. Die flache Strecke ist umgeben von Wüstensand und wirkt ebenso spektakulär wie ihr Umfeld. Am auffallendsten ist der nachts in grellen Farben schillernde Hotel-Komplex an und über der Strecke.

Gewöhnungsbedürftig für Fahrer wie Ingenieure ist, dass beim Freitagtraining wie auch beim Rennen zuerst hohe, dann niedrigere Temperaturen herrschen - was sich auf Fahrwerks-Einstellung, Aerodynamik, Reifen-Performance und vieles mehr auswirkt. Sektor eins besteht aus mittelschnellen und sehr schnellen Kurven. In Sektor zwei geht es um Spitzengeschwindigkeiten auf den Geraden, Traktion und Bremsstabilität. Sektor drei ähnelt einem Strassenkurs - und da braucht es Abtrieb und Haftung.