Roger Federer auch als Sportlervermarkter erfolgreich

(Bildquelle: infoticker)

Roger Federer ist auch ein erfolgreicher Sportler-Vermarkter. Mit seinem langjährigen Manager Tony Godsick besitzt er die Vermarktungsfirma Team 8 mit Sitz in Pepper Pike, Ohio.

Letztes Jahr betrug der "Contract Value under Management" (der Wert der Verträge) total 74,3 Millionen Dollar, die Vermarkter-Kommission belief sich auf 13,1 Millionen Dollar, wie die Handelszeitung mit Verweis auf Einträge in der Datenbank von "Forbes" berichtet.

Die Federer-Firma hat Tennisspieler wie Juan Martin Del Potro (Argentinien), Grigor Dimitrov (Bulgarien) und Tommy Paul (USA) unter Vertrag. Zudem vermarktet sie Henrik Lundqvist, Torhüterlegende der New York Rangers. Federer selber setzt bei seinen Sponsorverträgen auf Kontinuität: Er hat derzeit 11 Verträge, neun haben eine Laufzeit von mindestens 10 Jahren.

Den jüngsten Kontrakt schloss er diesen Frühling mit der italienischen Pastafirma Barilla ab. Barilla-Vizepräsident Paolo Barilla in der "Handelszeitung": "Der Vertrag läuft sehr lange."

Artikelfoto: mirsasha (CC BY-NC-ND 2.0)