Reparaturarbeiten des havarierten MS Diamant

Das Motorschiff Diamant der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG istwie bereits früher kommuniziert am Donnerstagabend, 7. Dezember 2017 gegen 21.10 Uhrvor der Schiffstation Kehrsiten-Bürgenstock auf Grund gelaufen. Personen kamen nicht zuSchaden. Es entstand ein hoher...

Was war die Unfallursache?

Wie bereits früher kommuniziert kann bestätigt werden, dass aus heutiger Sicht kein technischer Defekt Ursache der Havarie war. Das neue Kursschiff MS Diamant, das seit 4. Mai 2017 im Einsatz ist, ist mit modernen nautischen Hilfsmitteln ausgerüstet. Auch herrschten am Ereignistag keine schwierigen meteorologischen Bedingungen. Das MS Diamant befand sich zum Zeitpunkt der Grundberührung unterhalb Bürgenstock rund 10m vom Ufer entfernt und ca. 370m östlich der Bahn- und Schiffstation Kehrsiten-Bürgenstock als es mit einem Felsen kollidierte. Wieso der Schiffsführer mit dem MS Diamant zu nahe am Ufer unterwegs war, ist Gegenstand der Untersuchung, welche die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST und die Staatsanwaltschaft durchführen. Bei der Grundberührung mit einem Felsen entstanden mehrere Lecks im Rumpf des MS Diamant. Durch diese Lecks trat Seewasser in den Schiffsrumpf ein und beschä- digte auch zahlreiche elektronische Komponenten. Dank des professionellen Eingreifens durch die Feuerwehr konnte das eingetretene Seewasser in der Nacht vom 7. auf den 8. Dezember 2017 wieder ausgepumpt werden und dank des provisorischen Reparierens der Lecks vor Ort konnte das MS Diamant am Freitagmittag, 8. Dezember 2017 in die Werft der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) überführt werden, wo es nun definitiv repariert wird.

Wie lange dauert die Reparatur voraussichtlich, was muss repariert werden?


Nachdem der Neubau des Shuttleschiffs für die Bürgenstock-Erschliessung Anfang Februar 2018 die Werfthalle verlassen hat, wurde das MS Diamant am 9. Februar 2018 für die notwendigen Reparaturarbeiten in die Werfthalle genommen. Der Schiffsrumpf ist über eine Länge von 23m beschädigt und wird teilweise ersetzt. Damit die Stahlarbeiten am Rumpf beginnen können, müssen zuvor die betroffenen Räume freigeräumt werden. Aus diesem Grund werden in diesen Räumen (unter anderem Küche und Lagerraum) sämtliche Komponenten und auf der Backbordseite alle Leitungen ausgebaut. Nach der Reparatur der Stahlstruktur erfolgt der Wiederaufbau der Räume: Malerarbeiten, Einbau der Elektro- und Wasserleitungen, Einbau der Komponenten und der Inneneinrichtung sowie der Küche. Anschliessend werden alle Systeme ausgiebig überprüft. Aufgrund der schwer zugänglichen Stahlstruktur und der Komplexität der Reparatur kann das Schadensausmass am heutigen Tag noch nicht genau beziffert werden. Somit ist es auch nicht möglich, die Reparaturdauer exakt zu kalkulieren.

Wann wird MS Diamant wieder im Kurseinsatz sein?

Es ist vorgesehen, dass das MS Diamant ab dem Sommerfahrplan (Start 26. Mai 2018) wieder den Schiffsbetrieb aufnehmen kann, wenn die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG mit dem Start Sommerfahrplan zahlreiche Kursfahrten anbietet. Der Einsatz des MS Diamant kann auf der Homepage eingesehen werden:
http://www.lakelucerne.ch/fahrplan-preise/schiffseinsaetze/

Was wird der Schaden voraussichtlich kosten?

Die Schadenskosten belaufen sich auf ca. CHF 2.5 Mio. und werden grossmehrheitlich von der Versicherung übernommen. Nebst den entstandenen Kosten zur Reparatur von MS Diamant muss aber auch eine Einnahmeneinbusse bei Kursfahrten und Schiffsmieten wie auch Gastronomie in der Höhe von ca. CHF 150'000 verzeichnet werden, die nicht versichert ist. Inwieweit der Ausfall von MS Diamant auch zu einem temporären Rückgang der Gäste auf den regulären Fahrplankursen führt, kann nicht genau beziffert werden.

Artikelfoto: SGV