Push-Nachrichten ziehen Kunden in den Bann

(Bildquelle: infoticker)

Umfrage weist Handlungsimpulse und Wettbewerbsvorteile nach.

App-Anbieter profitieren von Push-Nachrichten, da sich potenzielle Kunden auf diese Weise ohne Streuverluste erreichen lassen. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Umfrage "Mobile Kommunikation 2015" des Frankfurter IT- und Web-Spezialisten DiOmega. So sehen 87 Prozent der befragten Fachleute aus der IT- und Mobile-Branche Push-Nachrichten mittlerweile als grossen Wettbewerbsvorteil.

Ein Muss für App-Anbieter

Push-Neuigkeiten haben jedoch noch weitere Vorteil: 63 Prozent der Experten sagen, sie wecken die Neugierde der Nutzer, setzen Handlungsimpulse und bieten einen Mehrwert für Marketing und Vertrieb. "Zielgruppengerechte Push-Nachrichten eignen sich für App-Anbieter in besonderem Masse, um sich von der Masse der Wettbewerber abzuheben", erklärt DiOmega-Geschäftsführer Dominique Bös.

Dem Branchenkenner nach bietet es sich vor diesem Hintergrund an, kostenlose Push-Nachrichten mit nicht-werblichen oder auf den ersten Blick nicht werbelastigen Inhalten zu versehen. Wichtig seien jedoch prägnante, qualitative und informative Push-Nachrichten, mit denen die App-Anbieter genau ihre jeweiligen Zielgruppen erreichen können. Breaking News (86 Prozent), Termine (82 Prozent) und Einladungen (79 Prozent) haben die grösste Bedeutung. Einen nicht zu unterschätzenden Faktor stellt auch das Cross-Selling dar (75 Prozent) - gleichauf gefolgt von Umfragen und Ausbau des Service-Bereichs (je 68 Prozent).