Prioritäten der Schweizer bei der Wohnungssuche

(Bildquelle: infoticker)

Einkaufsmöglichkeiten, eine gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr und kurze Arbeitswege sind für die Schweizer die 3 wichtigsten Faktoren bei der Wohnungssuche. Freizeitangebote und selbst die Nähe zu Schulen sind weniger wichtig, das zeigt eine repräsentative Studie von...

So individuell der Wunschzettel eines jeden Wohnungssuchenden auch ist, bei den grossen Standortfaktoren sind sich die Schweizer ziemlich einig. Für 73 Prozent sind gut erreichbare Einkaufsmöglichkeiten eine Top-Priorität. Das zeigt eine repräsentative Studie von immowelt.ch, einem der beliebtesten Immobilienportale.

Die darin Befragten wählten aus einer Liste vorgegebener Faktoren ihre 3 wichtigsten Kriterien. Neben dem Supermarkt um die Ecke gehören dazu vor allem eine gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr (55 Prozent) und kurze Wege zur Arbeit (36 Prozent).

Kultur vor der Haustür? Lieber einen Parkplatz!

Die deutliche Mehrheit setzt damit ihre Prioritäten klar pragmatisch. Sind Grundversorgung und Mobilität gewährleistet, lässt sich irgendwie auch der Rest des Lebens angenehm gestalten. Ein Parkplatz vor der Tür ist den Schweizern dabei etwas weniger wichtig (18 Prozent) als die Nähe zu Kultur- und Freizeitangeboten (19 Prozent).

Familien suchen kurze Arbeitswege

Natürlich gibt es bei den Präferenzen auch Unterschiede: Familien mit Kindern wünschen sich gleich nach den Einkaufsmöglichkeiten (56 Prozent) die Nähe zu Schulen (52 Prozent). Darauf folgt die gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr mit 44 Prozent. Abstriche machen sie dafür lieber bei den Parkmöglichkeiten (10 Prozent). Paare ohne Kinder legen auf ausreichende Parkplätze deutlich grösseren Wert (22 Prozent).

Für die von immowelt.ch beauftragte repräsentative Studie "Wohnen und Leben 2017" wurden im Februar 2017 schweizweit 500 Personen (Online-Nutzer) ab 18 Jahren befragt.

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:

  • gut erreichbare Einkaufsmöglichkeiten: 73 Prozent
  • gute Anbindung an den ÖPNV (z.B. Bus-/Bahnanbindung, Regionalverkehr): 55 Prozent
  • kurzer Weg in die Arbeit: 36 Prozent
  • Kultur- und Freizeitangebote: 19 Prozent
  • gute Parkmöglichkeiten in der Umgebung: 18 Prozent
  • gute überregionale Anbindung (z. B. Flughafen, Schnellzug, Autobahnen): 18 Prozent
  • Schulen in der Nähe: 18 Prozent
  • Ansehen/Image der Nachbarschaft: 16 Prozent
  • Kinderbetreuung (z.B. Krippe, Kindergarten, Kindertagesstätte): 5 Prozent
  • Beizen und Restaurants in der Nähe: 4 Prozent
  • Hochschulen in der Nähe: 4 Prozent

 Artikelfoto: geralt (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)