Positives Fazit für die 11. Austragung der Freeridedays

(Bildquelle: infoticker)

Die 11. Austragung der freeridedays.ch, die am 25. und 26. März stattgefunden hat, ist wiederum auf grossen Anklang gestossen. Rund 200 Wintersportliebhaber konnten die Faszination des Tiefschneefahrens erleben und gratis die neusten Freeride-Ausrüstungen von zahlreichen Anbietern testen.

An vergangenen Samstag und Sonntag, 25. und 26. März, stand der Glacier 3000 wiederum im Zeichen des Freeridens. Die Teilnehmer des im Vorfeld ausgebuchten Freeridekurs am Samstag stammten aus der Region, der ganzen Schweiz, Polen und Schweden. Von Bergführern und Pro Ridern begleitet, konnten die Schneesportfans bei strahlendem Sonnenschein Highlights abseits der Pisten erleben. Jedoch mussten die Anlagen des Glacier 3000, mit Ausnahme der ersten Sektion der Luftseilbahn, wegen starkem Wind vor dem Mittag geschlossen werden. Die kurzfristig organisierten Shuttle-Busse transportierten die Teilnehmergruppen von Reusch nach Col du Pillon. Von der Mittelstation Cabane konnte über eine interessante Route bis nach Reusch gefahren werden. Zu den Höhepunkten gehörte natürlich auch das Abseilen über 80 m, das an beiden Tagen durchgeführt werden konnte.

Wetterverhältnisse besser als erhofft

Die Wetterverhältnisse am Sonntag waren besser als erhofft und die Teilnehmer durften sich über etwas Neuschnee, der in der Nacht vom Samstag auf Sonntag gefallen ist, freuen! Das Programm konnte somit wie geplant auf Glacier 3000 durchgeführt werden. Insgesamt sechs Gruppen wurden wiederum von Bergführern und Pro Ridern in die Freeridewelt eingeführt und konnten zahlreiche Routen fahren. Die Teilnehmer erhielten neben den tollen Erlebnissen auf den Skiern auch Informationen und nützliche Tipps zum generellen Verhalten im Gelände und zur Einschätzung des Lawinenrisikos.

Im Testvillage stellten 10 Anbieter ihr neustes Freeridematerial gratis zur Verfügung. Ein Angebot, das den Interessenten die Gelegenheit bietet, verschiedene Modelle zu vergleichen und direkt auf und neben den Pisten auszuprobieren.

 

Unfallfreies Wochenende

Die Organisatoren freuen sich über ein unfallfreies Wochenende: "Trotz schwierigen Wetterbedingungen und Frühlingsschnee konnte die Veranstaltung erfolgreich und mit rundum glücklichen Teilnehmern durchgeführt werden. Die freeridedays.ch richten sich an Anfänger und Fortgeschrittene sowie an all jene, die neue Skis und Freerideausrüstungen testen möchten. Wir freuen uns bereits auf die Ausgabe im nächsten Jahr, deren Datum wir demnächst bekannt geben werden", so die Marketingverantwortliche Claudia von Siebenthal.

Artikelfoto: freeridedays.ch