Pascal Wehrlein sorgt für Jubelstürme bei Sauber

(Bildquelle: infoticker)

Wetter: sonnig und trocken, 23-26°C Luft, 40-46°C Asphalt.

Ein unerwartet überraschendes Resultat für das Sauber F1 Team beim Grossen Preis von Spanien in Barcelona. Pascal Wehrlein gelang es, als Siebenter über die Ziellinie zu fahren, nachdem er von der 15. Position in dieses Rennen gestartet war. Der Deutsche erhielt jedoch eine fünf-Sekunden-Strafe, weil er vor seinem einzigen Boxenstopp einen Fehler bei der Boxeneinfahrt gemacht hatte – dadurch fiel er um einen Platz zurück auf Rang acht. Dennoch ist diese Platzierung für Wehrlein das bisher beste Rennresultat seiner Formel-1-Karriere.

Marcus Ericsson zeigte auch eine gute Leistung und war mit Platz elf knapp an einem WM-Punkt dran. Nach einem alles in allem doch sehr fordernden Wochenende wurde das Schweizer Team mit vier WM-Punkten belohnt, die ersten in dieser Saison. In der Konstrukteure-Weltmeisterschaft bleibt das Sauber F1 Team auf Rang neun.

Bild: Twitter/F1.

Marcus Ericsson: (Startnummer 9)
Ergebnis: 11. Gestartet auf weichen Reifen, nach 18 Runden auf weiche Reifen gewechselt und nach 32 Runden auf Medium-Reifen gewechselt.

"Ich fühlte mich gut in diesem Rennen, war aber zur falschen Zeit am falschen Ort. So war mein Boxenstopp vorbei – und die virtuelle Safety-Car-Phase begann, dadurch habe ich Zeit eingebüsst. Im Moment läuft es wirklich nicht für mich. Nichtsdestotrotz möchte ich dem ganzen Team zum Punktegewinn herzlich gratulieren - und zwar wirklich allen, jenen an der Strecke wie jenen in der Fabrik in Hinwil. Heute wurden wir für all die harte Arbeit in den vergangenen Monaten belohnt. Es ist grossartig für das Team, dass Pascal vier WM-Punkte geholt hat. Insgesamt ist es ein schöner Erfolg."

Pascal Wehrlein: (Startnummer 94)
Ergebnis: 8. Gestartet auf weichen Reifen, nach 33 Runden auf Medium-Reifen gewechselt.

"Für mich war das heute ein sehr gutes Rennen. Ich bin wirklich glücklich, dass das mit der Performance und der Strategie mit nur einem Boxenstopp bis zum Ende alles so gut funktioniert hat. Mit diesem Resultat hätten wir nach den freien Trainings nicht rechnen können. So unerwartet und überraschend in die Punkteränge zu fahren, tut gut. Ich möchte mich dafür beim Team sehr bedanken, das am Wochenende einen tollen Job gemacht hat. Nun hoffe ich, dass die weiteren Updates am Auto uns auch in Monaco vorwärts bringen und wir solche Resultate öfter einfahren können."

Monisha Kaltenborn, Teamchefin:
"Ein tolles Ergebnis für unser Team - mit einer perfekten Strategie. Beide Fahrer haben eine gute Leistung gezeigt. Pascal ist ein hervorragendes Rennen gefahren; aber auch Marcus hat alles aus dem Auto herausgeholt. Das heutige Resultat beweist, dass wir auf dem richtigen Weg sind und durchaus Potential in unserem Auto steckt. Nun sind wir gespannt, was uns die weiteren neuen Aero-Teile in Monaco bringen werden."

Artikelfoto: Sauber F1 Team