Pascal Wehrlein punktet in Aserbaidschan

Wetter: sonnig und trocken, 27-29°C Luft, 38-54°C Asphalt.Das Sauber F1 Team schaffte in einem turbulenten und ereignisreichen Rennen zum Grossen Preis von Aserbaidschan einen WM-Punkt: Pascal Wehrlein kam im Sauber C36-Ferrari auf dem Baku City Circuit auf den zehnten Platz, Marcus Ericsson...

Die beiden Sauber-Fahrer starteten von den Plätzen 14 (Wehrlein) und 17 (Ericsson) in das 51-Runden-Rennen, das nach knapp einer Stunde unterbrochen werden musste, weil Bruchstücke von anderen Autos auf der Strecke lagen.

Marcus Ericsson (Startnummer 9):
Sauber C36-Ferrari (Chassis 03/Ferrari)
Ergebnis: 11. Gestartet auf weichen Reifen, nach 12 und 17 Runden auf superweiche Reifen gewechselt

Das war heute ein unterhaltsames Rennen. Ich hatte einen guten Start und auch der erste Rennabschnitt war gut. Dadurch konnte ich einige Positionen nach vorne rücken. Es schaute gut aus für mich. Doch dann kamen einige Safety-Car-Phasen und die rote Flagge, die das Rennen durcheinander brachten und uns bezüglich Konzentration und Strategie noch mehr forderten. Auch der Neustart des Rennens gelang gut, bis einige auf der Strecke liegende Teile von anderen Autos meinen Unterboden rechts hinten beschädigten. Dadurch bekam ich in Linkskurven Schwierigkeiten, womit meine Rundenzeiten etwas langsamer wurden. Pascal war knapp hinter mir, doch hinter ihm fuhr Stoffel (Vandoorne) gute Rundenzeiten, so dass er zu uns aufschliessen konnte. Das Team teilte mir mit, Pascal vorbeizulassen, um unseren Punktgewinn abzusichern. Das tat ich. Insgesamt haben wir heute ein gutes Resultat für das Team eingefahren, aber es ist dennoch eine Enttäuschung für mich, dass ich nicht in dem Auto sass, das punktete. Zumal ich im Rennen doch für einige Zeit an zehnter Stelle gelegen bin. Wie auch immer, ich konnte im Rennen eine mitentscheidende Rolle spielen und zum Punktgewinn beitragen, indem ich Stoffel bis zur Zielflagge hinter mir halten konnte.

Pascal Wehrlein (Startnummer 94):
Sauber C36-Ferrari (Chassis 04/Ferrari)
Ergebnis: 10. Gestartet auf superweichen Reifen, nach 12 Runden auf weiche, nach 13, 17 und 21 Runden auf superweiche Reifen gewechselt

Ich freue mich sehr über den 10. Platz. Dass ich es gestern in die zweite Qualifikations-Phase geschafft habe und heute in die Punkte gefahren bin, ist definitiv ein besseres Ergebnis als ursprünglich erwartet. Dennoch, das Rennen war von einigen Unterbrechungen geprägt, deshalb müssen wir bezüglich unserer Erwartungen realistisch bleiben. Wir müssen uns noch in einigen Bereichen verbessern, denn unter normalen Umständen wären wir wahrscheinlich nicht in die Punkte gefahren. Nichtsdestotrotz ist der 10. Platz eine tolle Team-Leistung. Wir haben an diesem Wochenende das Maximum herausgeholt und waren zur Stelle, als es darauf ankam.

Artikelbilder: Sauber F1 Team