OpenAir St. Gallen steht vor der Tür

Kurz vor dem Start des 41. OpenAir St. Gallen, das von Donnerstag bis Sonntag stattfindet, geben die Veranstalter ein paar letzte Tipps für einen ungetrübten Festivalgenuss und eine bequeme Anreise. Es hat noch wenige Tickets für Kurzentschlossene!

Der Festival-Partner SBB bietet Extrazüge für die Hin- und Rückfahrt an. Festivalbesucher erhalten beim Vorweisen ihres Festivaltickets am Bahnschalter 50 Prozent Rabatt auf das Zugbillet.

Nachtschwärmer nutzen den Eingang West (Abtwil)

Nachtschwärmer, die bereits am Donnerstag das Festival besuchen möchten, erreichen das Festivalgelände nur über den Eingang West (Abtwil). An diesem Tag ist der Eingang Ost (St. Gallen) nicht geöffnet. Diejenigen Fans, die bereits am Mittwoch anreisen und vor dem Eingang campieren, können dies in einem geschlossenen Warteraum (inkl. sanitären Anlagen, Abfallentsorgung und kleiner Verpflegungsstation) beim Eingang West (Abtwil) machen.

Ab Freitagmorgen, 9 Uhr, sind beide Eingänge für das Publikum geöffnet und ab Donnerstagabend kann das Gelände sowohl über den Eingang West (Abtwil) als auch über den Eingang Ost (St.Gallen) verlassen werden.

Bändeltausch nur bei den Welcome Desks und den Raiffeisenbanken möglich

Der Bändeltausch für Besucher, Helfer und Gäste ist nur möglich beim Welcome Desk Bahnhof Nord und Breitfeld. An diesen Stellen können die Tickets gegen Bändel getauscht und der Chip mit Cashless-Guthaben geladen werden. Es gibt keine Bändeltauschstation direkt bei den Eingängen!

Öffnungszeiten Welcome Desk Bahnhof Nord und Breitfeld:

  • Mittwoch, 28. Juni: 06.00 bis 21.00 Uh
  • Donnerstag, 29. Juni: 06.00 bis 02.00 Uhr
  • Freitag, 30. Juni: 08.00 bis 24.00 Uhr
  • Samstag, 1. Juli: 08.00 bis 24.00 Uhr
  • Sonntag, 2. Juli: 08.00 bis 16.00 Uhr

Ab heute bis Freitag, 30. Juni, kann zudem in ausgewählten Raiffeisenbanken das Ticket in einen Bändel umgetauscht und der Chip mit Cashless-Guthaben geladen werden. In folgenden Raiffeisenbanken wird dieser Service angeboten - es gelten die Öffnungszeiten der Banken:

Der Bändel wird direkt beim Tausch am Handgelenk befestigt und muss persönlich abgeholt werden.

Clevere Festivalbesucher laden sich ihr Cashless-Guthaben schon vor dem Bändeltausch auf das Ticket: Auch dieses Jahr kann bereits vor dem Festival ein Festivalkonto eröffnet, online aufgeladen und verwaltet werden. Dafür ist eine Registrierung nötig. Diese ermöglicht die Kontrolle über das Cashless-Guthaben auch während des Festivals. Das Aufladen vor Ort an den Cash Points ist weiterhin (ohne Registrierung) möglich. Weitere Informationen zum Cashless-Payment-System sind auf der Webseite des OpenAir aufgeschaltet.

Immer auf dem Laufenden mit der OpenAir App

Die Festival App ist aktualisiert und in den App Stores für Android und IOS verfügbar. Die OpenAir App hilft, während des Festivals die Orientierung zu behalten und liefert alle Infos rund um die Bands und das Gelände. Die App versorgt die Besucher auch mit Push-Nachrichten, wenn wichtige Informationen vermittelt werden müssen.

Download-Links:

MTV mobile sorgt zusammen mit Battere für volle Akkus

 

Besucher, die ihre Smartphones laden möchten, können dies an zwei Orten machen. Am Stand des Hauptsponsors MTV mobile können Telefone kostenlos geladen werden. Dort gibt es auch kostenlosen WiFi-Zugang. Weitere Lademöglichkeiten (mobile Akkus für unterwegs oder in der Nacht) sind auf dem Festivalgelände dank der Firma Battere für einen kleinen Betrag erhältlich und können jetzt schon vorbestellt werden.

Erste Wetterprognosen

Die Wetterprognosen fürs Festivalwochenende sagen wechselhaftes aber eher kühleres Wetter hervor. Vor allem am Donnerstag und am Freitag kann es Regenfälle geben. Die Veranstalter empfehlen daher allen Besuchern, nebst dem unerlässlichen Sonnenschutz auch einen Regenschutz, gutes Schuhwerk sowie genügend warme Kleider für die Nacht einzupacken.

Artikelfoto: michael dornbierer (CC BY 2.0)