OpenAir St. Gallen: Schon 10'000 für das Fanportal registriert

Wer ein Ticket fürs 39. OpenAir St. Gallen vom 25. – 28. Juni 2015 kaufen möchte, kann das nur noch mit vorheriger Registrierung im neu lancierten Fanportal machen. Dies haben in den ersten drei Wochen bereits 10'000 Personen gemacht. Die Registrierung ist noch bis zum 30. November...

Wer ein Ticket fürs 39. OpenAir St. Gallen vom 25. – 28. Juni 2015 kaufen möchte, kann das nur noch mit vorheriger Registrierung im neu lancierten Fanportal machen. Dies haben in den ersten drei Wochen bereits 10'000 Personen gemacht. Die Registrierung ist noch bis zum 30. November möglich.

 

Schwarzmarkt soll eingeschränkt werden

Mit dem neu lancierten Fanportal bieten die Veranstalter des OpenAir St. Gallen eine Alternative zu personalisierten Tickets und zur Einschränkung des Schwarzmarktes: Durch die Beschränkung auf nur einen Verkaufskanal beim Vorverkaufsstart und die notwendige Vorabregistrierung der Benutzerdaten, haben die Verantwortlichen die Möglichkeit, die Liste der registrierten Festivalfans auf bekannte Schwarzmarktverkäufer, Doubletten und sonstige Auffälligkeiten (Mehrfachkäufe von einzelnen Personen) zu überprüfen.

 

Die kostenlose Registrierung ist noch bis zum 30. November möglich. Seit dem Start am 1. September haben sich bereits 10'000 Personen registriert. Jede Person, die ein Ticket beim offiziellen Vorverkaufsstart fürs Festival 2015 kaufen möchte, muss im Fanportal ein Konto eröffnen – ohne Registrierung wird kein Ticketkauf möglich sein.

 

Dank Fanportal schnellere Abwicklung

 

Beim Vorverkaufsstart ist der Kauf von Tickets nur noch online, nur noch mit Kartenbezahlung und nur über das Fanportal möglich. Je mehr Daten bereits im Fankonto erfasst werden, desto schneller wird bei Vorverkaufsstart der eigentliche Bestellprozess verlaufen.

 

Alle registrierten Personen werden mindestens zehn Tage vor dem Vorverkaufsstart angeschrieben und haben dann die Möglichkeit, die Tickets zu kaufen – pro Person maximal 4 Stück. Es besteht kein Kaufzwang; registrierte Personen verpflichten sich nicht, ein Ticket zu kaufen. Die Nachfrage nach Tickets kann aber grösser sein als das Angebot. Deshalb ist die Eröffnung eines Fankontos keine Garantie dafür, dass die gewünschte Anzahl Tickets tatsächlich bestellt werden kann. Externe Verkäufe wie die Cumulus-Aktion und die Aktion der Raiffeisenbank werden wie bis anhin über Ticketcorner ablaufen.