OpenAir St. Gallen - musikalische Perlen kommen ins Sittertobel

Nachdem mit der Veröffentlichung der Headliner Radiohead und Mumford & Sons Wünsche des Publikums wahr wurden, geben die Verantwortlichen des OpenAir St. Gallen heute dreizehn weitere Bands bekannt, die vom 30. Juni bis zum 3. Juli 2016 im Sittertobel auftreten werden. Darunter sind...

Das Anfang Februar kommunizierte, vielfältige und mit Begeisterung aufgenommene Programm rund um die Headliner Radiohead und Mumford & Sons wird ergänzt mit spannenden Farbtupfern, Gitarrenkracher und Tanzkapellen.

Die vielversprechenden, stimmgewaltigen Newcomer Jess Glynne und Matt Corby sind in ihren Heimatländern England beziehungsweise Australien längst Superstars und hierzulande drauf und dran, ebensolche zu werden. Beide Künstler spielen auf der Sternenbühne - wohl das letzte Mal in diesem intimen Rahmen. Exotische, spannende Farbtupfer bieten Crystal Fighters und Bomba Estereo, die beide traditionelle Instrumente aus ihren Ländern mit modernen Rhythmen und Elementen mischen. Dadurch entsteht eine frische, leichte Mischung, die perfekt ins sommerliche Sittertobel passt. Die New Yorker Indie-Lieblinge Ratatat bringen tanzbare Stücke nach St. Gallen. Grosse Popmelodien kommen von Rhodes, Britrock von Blossoms und fulminante Rocksongs von X Ambassadors.

Der Insider-Tipp The London Souls und das Frauenduo The Chikitas sorgen für knackige Gitarrenmusik und mit Fakear präsentieren die Verantwortlichen einen spannenden neuen Produzenten aus Frankreich. Das Pullup Orchestra beschallt die Sitterbühne mit seiner Rumpel-Brass-Musik und die Vorzeige-Müllverwerter Bubble Beatz machen auf ihrer Abschiedstournee Halt im Sittertobel.

Mit diesen Namen ist das Programm des 40. OpenAir St. Gallen fast komplett. Es fehlen noch vier Bands, darunter der Co-Headliner am Freitagabend und der Sonntagmorgen-Act. Diese Namen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Dank Migros und Raiffeisen doch noch ans ausverkaufte Festival

Das Festival ist seit Mitte Februar ausverkauft. Für Personen, die leer ausgegangen sind, besteht noch die Chance, bei den Partneraktionen von Migros (Cumulus mit 20 Prozent Rabatt, am 3. Mai um 08.00 Uhr unter www.cumulus-ticketshop.ch) und Raiffeisen (ab 31. März um 10.00 Uhr unter www.raiffeisen.ch/konzerte) Tickets zu ergattern. Sonntagspässe sind noch über die Webseite der Veranstalter erhältlich.