Nordschweiz - Aussergewöhnlich warme Nacht in den Föhntälern

(Bildquelle: infoticker)

In den Föhngebieten und in mittleren Höhenlagen sanken die Temperaturen nicht unter 20 Grad. Somit gab eseine Tropennacht!Wie MeteoNews in einer Mi

Wie MeteoNews in einer Mitteilung schreibt, war es in der vergangenen Nacht in den Föhntälern der Alpennordseite extrem warm. Selbst um Mitternacht wurden hier teilweise noch über 30 Grad gemessen. Zudem sanken die Temperaturen die ganze Nacht hindurch teilweise nicht unter 25 Grad.

So beispielsweise im Kanton Uri an den Messstationen in Altdorf und Schattdorf oder im Liechtensteinischen Balzers (siehe nachfolgende Hitliste). Auch in leicht erhöhten Lagen wie der Lägern, dem Pfannenstiel oder dem Atzmännig, blieb das Quecksilber die ganze Nacht bei Werten über 20 Grad, was nach Definition einer Tropennacht entspricht. Im Flachland hingegen reichte es nicht für eine Tropennacht. Bei windstillen Verhältnissen und unter meist klarem Himmel, sanken die Temperaturen zwischen Boden- und Genfersee bis zum frühen Morgen verbreitet auf 15 bis 18 Grad. Hier kann man jetzt am frühen Morgen also noch gut durchlüften. Das lohnt sich, denn der Geburtstag der Schweiz wird richtig heiss mit vielerorts 30 bis 34 Grad, lokal und besonders im Rheintal möglicherweise sogar mit bis zu 35 oder 36 Grad. Hier liegt möglicherweise auch ein neuer Rekord in Reichweite. In Vaduz liegt die höchste je gemessene Temperatur bei 36,0 Grad. MeteoNews wird Sie auf dem Laufenden halten! Am Alpennordhang bleibt es heute föhnig, erst am Abend schläft der Föhn ein. Dann dürfte nach dem recht sonnigen und heissen 1. August auch Petrus stellenweise sein Feuerwerk in Form von Gewittern "zünden".

Wo und wann die Gewitter losbrechen ist einmal mehr sehr schwierig zu prognostizieren. Jedenfalls besteht aber lokal das Potential für heftige Gewitter mit Unwetterpotential mit Starkregen, Hagel und Sturmböen!

Artikelfoto: infoticker.ch