Nordostschweizerisches Jodlerfest 2019 kommt nach Winterthur

(Bildquelle: infoticker)

Winterthur rückt ins Zentrum von Tradition und Brauchtum. Das Norostschweizerische Jodlerfest findet 2019 in Winterthur-Wülflingen statt. Mehr als 3'500 aktive Teilnehmer und über 60'000 Festbesucher werden erwartet.

Einstimmig haben die Delegierten des Nordostschweizerischen Jodelverbandes (NOSJV) die Austragung des Nordostschweizerischen Jodlerfestes nach Winterthur vergeben. Winterthur wird damit vom 21. bis 23. Juni 2019 für drei Tage zum Zentrum schweizerischer Kultur und Brauchtums. 3'500 aktive Jodlerinnen und Jodler, Alphornbläser und Fahnenschwinger aus den Kantonen Zürich, Schaffhausen, Thurgau, St. Gallen, den beiden Appenzell, Glarus und Graubünden werden in Winterthur erwartet.

Zentrum der Aktivitäten mit Vorträgen in Schul- Kirchgemeindehäusern und Kirchen wird Wülflingen sein. Das Areal des Strickhof Winterthur wird dabei zum pulsierenden Jodlerdorf mit Festzelten, Themenständen, Gastronomie und attraktivem Programm.

Vorfreude auf den Grossevent

"Es ist ein tolles Gefühl, dass die Austragung an Winterthur vergeben wurde", meint Matthias Werren, Initiator, Präsident des Trägervereins "Winti jodelt 2019" und Vize-Präsident des Organisationskomitees. "Wir freuen uns sehr, mit dem Jodlerfest den "Jodel-Groove" und urschweizerische Kultur nach Wülflingen bringen zu können." Mitglieder des Trägervereins sind der Jodelclub Wülflingen, der Fassdaubenclub Neuburg, der Jodlerklub Tannhütte Henggart und der Jodelclub Freienstein.

Josef Lisibach, Präsident des Organisationskomitees ergänzt: "Winterthur erwartet an diesem Wochenende neben den aktiven Vortragenden über 60‘000 Besucher. Beim NOSJF handelt es sich um einen bedeutenden Grossevent. Winterthur wird zum Mekka schweizerischer Folklore und Brauchtums. Das Jodeln erlebt eine beispiellose Renaissance in allen Gesellschaftskreisen". 

Artikelfoto: Pixel-mixer (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)