Nie mehr die Schlüssel verbummeln

(Bildquelle: infoticker)

Das Gerät wird via Bluetooth mit dem Handy verbunden. Die Batterie hält bis zu zwei Jahre lang.

Das von zwei italienischen Hochschulabgängern gegründete Start-up ThisTheSign hat mit dem "Key Finder" eine nützliche Erfindung für den Alltagsgebrauch gemacht. Damit können zerstreute Zeitgenossen ihre Schlüssel oder andere Gegenstände auf Anhieb wiederfinden.

Quelle: eppela.com

Bis zu 20 Meter Entfernung

Es handelt sich um ein kleines, am Schlüsselbund anbringbares, farbiges Gadget, das via Bluetooth mit dem Smartphone in Verbindung steht. Falls dieser die vom Benutzer gewünschte Distanz übreschreitet, wird ein akustischer Alarm ausgelöst. Einstellbar sind Entfernungen zwischen fünf und 20 Metern.

"Ein grosser Vorteil liegt auch in der flachen Knopfbatterie, deren Ladung bis zu zwei Jahren vorhält", erklärt Firmengründer Marco Piacentino. Statt der lebenwichtigen Schlüssel lasse sich beispielsweise auch die Nähe eines geliebten Vierbeiners sichern. Als weitere positive Eigenschaft erweist sich zudem die Wasserverträglichkeit.

Ferngesteuerte Selfies möglich

"Mit dem Key Finder kann man sogar ferngesteuert Selfies oder andere Photos machen", ergänzt Piacentinos Kollege Giuseppe Scamporrino. Falls die Bluetooth-Verbindung abbricht, gibt Google Maps mit einer roten Markierung den zuletzt ermittelten Standort an. Für ihr Projekt haben die beiden Firmengründer im Zuge einer Crowfunding-Kampagne insgesamt 34'000 Euro einsammeln und damit ihr Ziel deutlich übertreffen können.