Neue Methode zur Optimierung der Produktentwicklung

(Bildquelle: infoticker)

An der Nottingham Trent University haben Forscher eine Methode entwickelt, mithilfe derer die Produktbewertungen von Konsumenten im Internet besser ausgewertet werden können. Dadurch können Produkte verbessert und Werbung gezielter eingesetzt werden.

Anhand von Data Mining wurde ein Algorithmus entwickelt, der aus tausenden Kommentaren auf den Internetseiten diverser Online-Anbieter die beliebtesten und unbeliebtesten Merkmale des jeweiligen Produktes herausfiltert. Die Hersteller werden dann über die Ergebnisse informiert und können entsprechend agieren.

Studienautor Daizhong Su erklärt gegenüber Pressetext: "Wir haben eine Methode entwickelt, um wertvolle Informationen zu erlangen, was auch die Art und Weise, wie über Produktentwicklung gedacht wird, revolutionieren könnte." Diese Methode soll bewirken, dass Produkte in Zukunft nutzerfreundlicher, nachhaltiger und besser werden sollen.