Neue Bewohner im Tierpark Bern

(Bildquelle: infoticker)

Wer kennt sie nicht, die schwarzen, fischigen Kügelchen auf Toast, mit oder ohne Zitrone? Ganz neu können Sie die "Lieferanten" der teuren Köstlichkeit im Tierpark erleben.

Der Beluga-Stör ist die grösste Fischart aus der Familie der Störe und gilt als einer der grössten Knochenfische überhaupt. Der europäische Hausen (Huso huso), wie er auch genannt wird, lebt im Schwarzen und im Kaspischen Meer sowie in angrenzenden grossen Strömen und war früher auch in der nördlichen Adria zu finden. Der Verlust von natürlichen Laichgründen, wie auch die Überfischung, machen die Art heute zur bedrohten Tierart.

Die geschlechtsreifen Tiere sind meist um die 2 Meter gross. Einzelne Individuen können aber auch deutlich grösser werden. Das dokumentierte Maximalgewicht wird mit 2'000 kg und über 6 m angegeben. Ihre Hauptnahrung sind Weichtiere und Krebse. Fische, Wasservögel und Robben sollen angeblich nicht verschmäht werden.

Seit Anfang Woche leben zwei prächtige ca. 1,5 m grosse und 40 kg schwere, imposante Exemplare im Wasserbecken der Papageitaucher-Anlage. Das Alter erwachsener Störe wird auf ca. 100 Jahre geschätzt.

Artikelfoto: Tierpark Bern