Nächster Schweizer in der Bundesliga: Stocker-Wechsel zur Hertha perfekt

(Bildquelle: infoticker)

Kein Gladbach, kein Leverkusen, aber doch Deutschland: Valentin Stocker wechselt vom FC Basel zu Hertha BSC. Beim Berliner Klub unterschrieb der 25-Jährige am vergangenen Freitag im Einverständnis mit dem FCB einen Vierjahresvertrag und spielt somit ab der neuen Saison in der deutschen Bundesliga....

Kein Gladbach, kein Leverkusen, aber doch Deutschland: Valentin Stocker wechselt vom FC Basel zu Hertha BSC. Beim Berliner Klub unterschrieb der 25-Jährige am vergangenen Freitag im Einverständnis mit dem FCB einen Vierjahresvertrag und spielt somit ab der neuen Saison in der deutschen Bundesliga. Über die Ablösesumme, die aufgrund der vorzeitigen Vertragsauflösung Stockers beim FCB fällig wurde, vereinbarten die beiden Vereine und der Spieler Stillschweigen.

Valentin Stocker hatte seine Laufbahn beim SC Kriens begonnen, bevor er 2006 als 16-Jähriger aus der Zentralschweiz in die Nachwuchsabteilung des FCB wechselte und schnell fester Bestandteil der U21 wurde. Kurz darauf, im Jahre 2007, wurde er beim FCB mit einem Profivertrag ausgestattet und debütierte am 27. Februar 2007 in der 1. Mannschaft unter dem damaligen Cheftrainer Christian Gross. Besonderes Aufsehen erregte Stocker in der folgenden Saison, als er in der so genannten „Finalissima“ gegen YB am 10. Mai 2008 nach 13 Minuten mit seinem Tor zum 1:0 den Grundstock zum 2:0-Sieg und damit zum Meistertitel 2008 legte.

Teamstütze und WM-Fahrer

In der Folge verlängerte Stocker seinen Profivertrag mit dem Schweizer Meister zweimal – 2008 um weitere dreieinhalb und 2011 um zwei zusätzliche Jahre bis 2016. Insgesamt errang Stocker mit dem FCB sechs Meistertitel und drei Cupsiege. Zudem war er eine wesentliche Teamstütze in vier UEFA Champions League-Kampagnen des FCB.

Insgesamt bestritt Valentin Stocker für den FCB vor dem Abschluss-Spiel gegen Lausanne vom 18. Mai 2014 258 Wettbewerbsspiele, in denen er 66 Treffer erzielte und mit zahlreichen Assists glänzte. Das letzte Tor schoss er vergangenen Donnerstag beim meisterschaftsentscheidenden 3:1-Sieg in Aarau.

Seit 2008 zählt Stocker fest zum Kader der Schweizer Nationalmannschaft und steht auch im Aufgebot für die diesjährige FIFA Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Er bestritt bisher 22 Länderspiele und schoss dabei drei Tore.