Nächster Sauber-Nuller ist Tatsache

Wetter: sonnig/bewölkt und trocken, 24-25°C Luft, 37-42°C Asphalt.

Das Sauber F1 Team beendete den Grossen Preis von Deutschland mit Marcus Ericsson auf Platz 18. Felipe Nasr musste auf dem Hockenheimring seinen Sauber C35-Ferrari in Runde 58 wegen technischen Schwierigkeiten abstellen. Nach der Sommerpause wird das Sauber F1 Team weitere Updates am Auto bringen. Vom 8. bis 21. August bleiben alle Formel 1-Fabriken geschlossen.

Marcus Ericsson: (Startnummer 9)
Ergebnis: 18. Gestartet auf superweichen Reifen, nach 16 Runden auf superweiche Reifen und nach 33 Runden auf weiche Reifen gewechselt.

"Wenn man bedenkt, dass wir aus der letzten Startreihe ins Rennen gegangen sind, war es kein schlechtes Rennen. Ich hatte einen ordentlichen Start und konnte schon vor der ersten Kurve einige Konkurrenten überholen. Doch dann bremste ein Fahrer vor mir so abrupt, dass ich auch stark bremsen musste und nach der ersten Kurve wieder ans Ende des Feldes zurückfiel. Eine Enttäuschung nach diesem Start. Natürlich bin ich mit Platz 18 nicht zufrieden, wir wussten allerdings, wie hart es in diesem Rennen werden würde. Wir haben das, was möglich war, versucht."

Felipe Nasr: (Startnummer 12)
Ergebnis: DNF. Gestartet auf superweichen Reifen, nach 7 Runden auf superweiche Reifen gewechselt, nach 19 und 42 Runden auf weiche Reifen gewechselt.

"Das war heute kein guter Tag für mich. Dabei konnte ich nach dem Start gleich einige Positionen nach vorne rücken. Doch meine Reifen verloren zu schnell an Haftung. Dann büssten wir beim ersten Boxenstopp Zeit ein, weil ich die Crew zu spät darüber informierte. Als ich einige Runden vor dem Ende des Rennens plötzlich an Motorleistung verlor, musste ich wegen technischen Schwierigkeiten vorzeitig stoppen. Schade, dass ich dieses Rennen so beenden musste, doch auch das gehört eben zum Motorsport."

Monisha Kaltenborn, Teamchefin:
"Ein schwieriges Wochenende, das für uns durchaus positiv begonnen hatte, aber leider am Sonntag mit P18 und einem Ausfall endete. Wir fokussieren uns nun darauf, dass wir nach der Sommerpause neue Teile bringen können und erwarten uns dann eine Verbesserung der Performance am Sauber C35-Ferrari."

Das Resultat: