Nächste Athletengeneration in den Startlöchern

(Bildquelle: infoticker)

Der UBS Kids Cup hat sich zum grössten Nachwuchswettkampf im Schweizer Sport mit über150'000 Teilnehmenden entwickelt. Immer mehr zeigt sich, dass aus der von Weltklasse Zürich inKooperation mit Swiss Athletics durchgeführten Nachwuchsserie eine Vielzahl von hoffnungsvollenTalenten...

Am Donnerstag beim UBS Kids Cup Day standen mit Kariem Hussein, Selina Büchel, Noemi Zbären, Mujinga Kambundji und ihren Kolleginnen der 4x100-m-Staffel aktuelle Aushängeschilder der Schweizer Leichtathletik im Fokus. Als Botschafter des UBS Kids Cup absolvierten sie im Letzigrund für einmal selber den Leichtathletik-Dreikampf, der unterdessen fast jedem Schweizer Kind ein Begriff ist. Zuvor blickten sie vor den Medienschaffenden auf die anstehende WM-Saison 2017 voraus.

Die Chancen stehen sehr gut, dass die Schweiz auch in Zukunft über Athletinnen und Athleten verfügt, die dank herausragender Leistungen im Interesse der Öffentlichkeit stehen. Denn die Schweizer Leichtathletik erlebte in den vergangenen Jahren nicht nur im Aktivbereich, sondern speziell auch beim Nachwuchs einen signifikanten Aufschwung.

Steigende Teilnehmerzahlen beim UBS Kids Cup 

"Seit knapp zehn Jahren werden unsere Delegationen an internationalen Grossanlässen in den Nachwuchskategorien laufend grösser", sagt Peter Haas, der Leistungssport-Chef von Swiss Athletics. Dieser Trend lässt sich gut mit Zahlen verdeutlichen: 2009 wurden 56 junge Athletinnen und Athleten für Nachwuchs-Grossanlässe selektioniert, 2015 waren es 71. "Doch nicht nur quantitativ, auch qualitativ registrieren wir eine positive Tendenz, wie die Medaillengewinne in den letzten Jahren aufzeigen. Diese tolle Entwicklung im Nachwuchs ist sehr erfreulich für uns."

Der UBS Kids Cup und der UBS Kids Cup Team seien ideale Wettkämpfe für die Kids, sagt Haas. "Die jungen Athletinnen und Athleten müssen sich in einem mehrstufigen Modus beweisen. Nur die Besten kommen am Ende in den Final. Dadurch lernen die Kids schon früh, sich im entscheidenden Moment durchzusetzen. Diese Mentalität kommt ihnen später zugute."

Auffallend ist, dass diese erfreuliche Entwicklung in der Spitzen-Nachwuchsleichtathletik praktisch parallel zur Teilnehmerentwicklung des UBS Kids Cup verläuft, dem Leichtathletik-Dreikampf für Kinder bis 15- jährig. Seit der Lancierung des UBS Kids Cup stieg die Teilnehmerzahl von gut 54‘000 Teilnehmenden (2011) innert fünf Jahren auf über 136‘000 Teilnehmende (2016). Zählt man die über 14‘000 Teilnehmenden des Winterformats, des UBS Kids Cup Team dazu, kam der UBS Kids Cup in den vergangenen zwölf Monaten auf 150‘420 Teilnehmende.

Dass der Weg an die Spitze über den UBS Kids Cup führt, beweist ein Blick in die Statistik: Von den 36 Schweizer Teilnehmern der U18-EM in Tiflis haben 32 (89%) in früheren Jahren einen UBS Kids Cup absolviert, mehr als die Hälfte davon hatte sich für den Schweizer Final qualifiziert und nicht weniger als 12 (33%) U18-EM-Teilnehmer des vergangenen Jahres standen zuvor schon auf dem Podest des UBS Kids Cup Finals im Letzigrund-Stadion.

Hohe Investitionen

Der Erfolg des UBS Kids Cup ist kein Zufall. Um eine Serie mit derart vielen Teilnehmern und über 900 verschiedenen lokalen Organisatoren zu stemmen, setzt Weltklasse Zürich als Veranstalter insgesamt 5 Vollzeitstellen für den UBS Kids Cup ein. Im Frühling, wenn es darum geht neue Veranstalter und vor allem Schulen vom UBS Kids Cup zu überzeugen, steht zusätzliches Personal im Einsatz.

Möglich macht dieses umfassende Engagement zu Gunsten des Nachwuchssports in erster Linie Titelsponsor UBS, aber auch Weltklasse Zürich investiert jährlich eigene Mittel im hohen fünfstelligen Bereich in den UBS Kids Cup. "Dank der tollen Unterstützung von UBS konnten wir innerhalb von wenigen Jahren ein Nachwuchsprogramm aufbauen, das die ganze Sportart nachhaltig belebt und weiterbringt", freut sich Andreas Hediger, Co-Meeting-Direktor von Weltklasse Zürich.

"Wir verfolgen die positive Entwicklung beim UBS Kids Cup und in der ganzen Schweizer Leichtathletik mit grosser Freude. Unser Unternehmen ist stolz auf dieses erfolgreiche Engagement. Dies manifestiert sich auch in den rund 1000 Volunteer-Einsätzen von UBS-Mitarbeitenden beim UBS Kids Cup", sagt Björn Wäspe, Leiter Sponsoring UBS.

Scouting Day: Nationaltrainer im UBS Kids Cup Camp

Die Verantwortlichen von Weltklasse Zürich und Swiss Athletics setzen alles daran, dieses einzigartige Projekt auch in Zukunft optimal und vielfältig zu nutzen. Trotz der aktuellen Erfolge im Nachwuchsbereich soll zukünftig die Talenterkennung und Talentförderung über den UBS Kids Cup noch systematischer geschehen. Swiss Athletics lanciert dazu das Programm "UBS Kids Cup Generation".

Am 25. Juli findet im Rahmen des UBS Kids Cup Camp in Tenero der erste „Scouting Day“ statt. Die besten letztjährigen Teilnehmer des UBS Kids Cup absolvieren unter den Augen der Disziplinenchefs von Swiss Athletics einen umfassenden Testtag. Die vielversprechendsten Talente werden in das spezielle Fördergefäss "UBS Kids Cup Generation" aufgenommen und von Swiss Athletics begleitet und gefördert.

Für den Scouting Day und das ganze einwöchige Training Camp in Tenero werden einerseits die Besten des Dreikampfes vom UBS Kids Cup Final 2016 eingeladen, anderseits aber auch zusätzliche junge Athletinnen und Athleten, die in einer der drei Einzeldisziplinen des UBS Kids Cup (60-m-Sprint, Weitsprung, Ballweitwurf) mit aussergewöhnlichen Resultaten aufgefallen sind. 

Artikelfoto: Beat Küng (CC BY-NC 2.0) - (Symbolbild)