Nachwuchs bei den Lamas im Plättli Zoo

Am Pfingstsonntag kam im Plättli Zoo ein Lamahengst zur Welt. Die Geburt um 10.30 Uhr fand vor den Augen der Besucher statt und verlief reibungslos. Das Jungtier wurde innerhalb der Herde geboren. Nach rund einer Stunde konnte das Jungtier bereits stehen und trank fleissig Milch bei der Mutter.

Mutter Jacky hat mit diesem Jungtier bereits das sechste Junge zur Welt gebracht bei uns im Zoo. Jacky ist seit dem Jahr 2010 bei uns und ist 9 Jahre alt. Ihr letztes Jungtier brachte sie 2016 Ende Mai zur Welt.

Fortpflanzung bei den Lamas

Lamas pflanzen sich während dem ganzen Jahr fort. Der Eisprung wird beim Weibchen erst bei der Paarung ausgelöst (induzierte Ovulation). Nach einer Tragzeit von 11-12 Monaten wird in der Regel ein Jungtier geboren. Die Jungtiere werden auch Cria genannt.

Noch keinen Namen für den Hengst

Zurzeit trägt der Hengst noch keinen Namen. Wir sind auf der Suche nach einem Tierpaten, welcher dem Nachwuchs einen Namen geben möchte.

Weitere Jungtiere in unserem Zoo

Neben dem am Sonntag geborenen Lamahengst gibt es weitere Jungtiere bei uns zu beobachten. Die Zwergziegen im Streichelzoo haben Nachwuchs welcher sich gerne streicheln lässt.

Artikelfotos: Plättli Zoo